powered by Motorsport.com
  • 29.08.2007 09:17

Todt: "Das Schlimmste sind die ganzen falschen Gerüchte"

Ferrari-Rennleiter Jean Todt zieht Bilanz einer langen Motorsport-Karriere - und berichtet über seine schönsten und bittersten Momente in der Formel 1

(Motorsport-Total.com) - Ferrari-Teamchef Jean Todt ist ein alter Hase im Motorsport. Nach einer Karriere als Rennfahrer, Beifahrer und Teamchef im Rallye-Sport ist der Franzose seit 1993 bei Ferrari. Nun berichtet er von den Vor- und Nachteilen seines Jobs, den er mit dem eines Steuermanns auf einem Segelschiff vergleicht. "Es bewegt sich nichts, wenn nicht jeder in die selbe Richtung arbeitet", erklärt er in einem Interview mit 'formula1.com'.

Titel-Bild zur News: Jean Todt (Teamchef)

Rennleiter Jean Todt ist seit Jahrzehnten im Motorsport aktiv

Außerdem lässt er wissen, was das Beste an seinem Job als Teamchef ist: "Ich bin Teil der Entwicklung eines Sports, der eine echte Leidenschaft für mich ist." Außerdem könne er so einem Team wie Ferrari helfen, alle Probleme zu filtern und den Mitarbeitern ermöglichen, in einem möglichst ruhigen Umfeld zu arbeiten.#w1#

Und gerade das ist laut Todt besonders wichtig. Denn: "Das Schlimmste sind die ganzen falschen Gerüchte, mit denen man in der Formel 1 zu tun hat. Aber die gehören nun mal dazu." Auch habe es immer wieder schwierige Entscheidungen gegeben: "Zum Beispiel die Situation nach dem Vorfall zwischen Schumacher und Villeneuve in Jerez 1997".

Doch am Ende überwiegen die positiven Erlebnisse: "Mein schönstes Erlebnis war Suzuka 2000. Als Michael Schumacher den Fahrer-Titel geholt hat, den Ferrari 21 Jahre lang gejagt hat. Ich stand mit Michael auf dem Podium und wir haben uns gesagt, dass unsere Leben nie wieder sein würde wie zuvor - und so kam es auch."

Doch auch "kleine" Erfolgserlebnisse können Todt glücklich machen. Die beste Zeit an einem Renn-Wochenende ist für den Franzosen immer noch "der Moment neben dem Podium nach einem Sieg". Da dürfte er dann auch die politischen Querelen im Motorsport vergessen, die er schlichtweg "als Teil des Spiels" bezeichnet.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter