powered by Motorsport.com

To rain or not to rain: Typisches Ardennen-Wetter in Sicht

Das Ardennen-Wetter weiß nicht, was es will, und macht eine sichere Prognose für den Formel-1-Grand-Prix in Belgien unmöglich

(Motorsport-Total.com) - Wenn man sich beim Wetter in Spa mit einem sicher sein kann, dann, dass nichts sicher ist! Das Wetter in den Ardennen ist beinahe in jedem Jahr unvorhersehbar und eine Überraschung. Für die Teams heißt es auch an diesem Wochenende, dass sie auf alle Eventualitäten eingestellt sein müssen, auch die Regenreifen oder die Intermediates sollten bereitgelegt werden.

Titel-Bild zur News: Regenbogen in Spa

Sonne + Regen = Regenbogen: Auch 2013 war das Wetter ins Spa unschlüssig Zoom

Schon beim heutigen Medientag war sich das Wetter nicht ganz einig mit sich selbst, wie es werden sollte: Begrüßte Spa die Piloten heute Morgen mit dickem Nebel, tauchte danach die Sonne auf, die aber derzeit so langsam wieder verschwindet. Auch für das anstehende Formel-1-Wochenende gibt es unterschiedliche Voraussagen.

Doch eines berichten fast alle übereinstimmend: Sonntag soll der schönste Tag des Wochenendes werden. Zum Rennen erwartet die Piloten eine Regenwahrscheinlichkeit von 20 bis 50 Prozent bei Temperaturen zwischen 12 und 15 Grad Celsius. Selbst wenn der Regen nicht kommen sollte, stehen den Piloten also recht kühle Temperaturen ins Haus.

Der Regen könnte dafür bereits am Samstag die Qualifikation würzen. Einheitlich bei 60 Prozent wird die Niederschlagswahrscheinlichkeit für diesen Zeitraum angegeben, bei einer Luftfeuchtigkeit von 85 Prozent. Auch die Temperaturen zeigen sich am Samstag ungemütlich: 9 bis 14 Grad Celsius werden erwartet.


Fotostrecke: Fahrer über Spa: Die geilsten Kurven der F1

Welches Wetter die Fahrer beim Training am Freitag erwartet, das wird wohl eine Überraschung bleiben. Die Wahrscheinlichkeit eines Niederschlags wird mit 30 bis 70 Prozent recht weitreichend angegeben. Sicherheit gibt es wohl erst, wenn die Piloten auf der Strecke sind und keine Tropfen auf dem Visier haben. Sicher ist nur eins: Das Wetter zeigt sich wieder einmal von seiner typischen Spa-Seite.