• 02.01.2008 12:14

Theissen wünscht sich für 2008 den ersten Sieg

Das BMW Sauber F1 Team möchte im dritten Jahr in der Formel 1 erstmals ein Rennen gewinnen - Bilanz fällt bisher sehr positiv aus

(Motorsport-Total.com) - Das BMW Sauber F1 Team war 2007 die Überraschung des Jahres, auch wenn es am Saisonende von niemandem mehr wahrgenommen wurde, weil man so fest als dritte Kraft einzementiert war, dass fünfte und sechste Plätze als selbstverständlich angesehen wurden. Aber auch wenn es niemand sieht, führt nichts daran vorbei, dass der Aufwärtstrend anhält.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

2007 war das BMW Sauber F1 Team die dritte Kraft in der Formel 1

Bereits im ersten Jahr in der Königsklasse feierte das Team beachtliche Erfolge: In seinem zweiten Grand Prix sorgte der BMW Sauber F1.06 in Malaysia für die ersten WM-Punkte. Am 6. August 2006 trat in Ungarn erstmals die Fahrerpaarung Nick Heidfeld und Robert Kubica für das BMW Sauber F1 Team an - zugleich durfte sich Heidfeld freuen, den ersten Podiumsplatz eingefahren zu haben. Seine erste Debütsaison beendete das Team als Fünfter der Konstrukteurs-WM.#w1#

In seinem zweiten Jahr setzte das BMW Sauber F1 Team den positiven Trend fort: Zwei Podiumsplatzierungen, mehr als 100 gewonnene WM-Punkte und der zweite Platz in der Konstrukteurswertung standen am Ende des Jahres 2007 zu Buche. Mehrere Male gelang es Heidfeld und Kubica in der vergangenen Saison, in die Phalanx der Topteams einzubrechen. Und auch die Konstanz beeindruckte: In allen 17 Rennen konnte das Team WM-Zähler sammeln.

2008 soll der Weg weiter nach oben gehen: "Für die kommende Saison haben wir uns nun zum Ziel gesetzt, die Lücke zur Spitze zu schließen. Zudem wollen wir 2008 den ersten Sieg einfahren", sagt BMW Motorsport Direktor Mario Theissen. Bereits am 14. Januar steht in München die Präsentation des neuen BMW Sauber F1.08 auf dem Programm, das nur einen Tag später feiert das Auto in Valencia seinen ersten Auftritt auf der Strecke.