powered by Motorsport.com
  • 27.11.2009 14:22

  • von Stefan Ziegler & SID

Theissen: "Hier beginnt jetzt eine neue Ära"

Peter Sauber übernimmt wieder das Kommando in Hinwil: Das frühere BMW Sauber F1 Team hat im Schweizer einen neuen Teameigner gefunden

(Motorsport-Total.com) - Sauber statt Qadbak: Der frühere Teameigner Peter Sauber hat das ehemalige BMW Sauber F1 Team wieder selbst übernommen und damit den weiteren Bestand seines Lebenswerkes gesichert. Der 66 Jahre alte Schweizer springt kurzfristig für die in der Schweiz ansässige Stiftung Qadbak ein, an die der Münchener Automobilhersteller BMW das Team eigentlich schon Mitte September verkaufen wollte.

Titel-Bild zur News: Peter Sauber

Der alte und neue Teameigner: Das Sauber-Team gehört wieder Peter Sauber

"Ich bin sehr erleichtert, dass wir diese Lösung gefunden haben", sagte Sauber nach der Bekanntgabe des Deals. Wie ursprünglich bei Qadbak, hinter denen angeblich finanzkräftige Investoren aus dem Mittleren Osten stehen sollten, ist aber auch der Verkauf an Peter Sauber noch an die Bedingung geknüpft, dass das Team einen Startplatz für die Formel-1-Saison 2010 erhält.#w1#

Allerdings ist Sauber sehr zuversichtlich, dass sein Team beim Saisonstart am 14. März in Bahrain dabei sein wird: "Sonst hätte ich das Team nicht übernommen", sagte er auf einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz am Freitag in Hinwil, merkte aber an: "Eine hundertprozentige Garantie gibt es nicht. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass wir den Platz nicht bekommen", so Sauber.

Noch wartet der Schweizer, der nach eigener Aussage "der einzige Investor" ist, auf die Entscheidung des Automobil-Weltverbandes FIA über die Vergabe des durch den Toyota-Ausstieg freigewordenen Platzes. Welche Fahrer im kommenden Jahr für Sauber starten sollen, ist noch nicht bekannt. Robert Kubica wechselt zu Renault, Nick Heidfeld wird derzeit mit Mercedes in Verbindung gebracht.

Hoffnungen auf ein Cockpit macht sich Testfahrer Christian Klien, für BMW Motorsport Direktor Mario Theissen ist der Verkauf an Sauber hingegen in erster Linie ein Schlussstrich: "Für mich selbst ist das jetzt hier zu Ende, hier beginnt jetzt eine neue Ära", sagte Theissen in Hinwil und kündigte zugleich an, dass man Teameigner Sauber bei der Suche nach Sponsoren unterstützen werde.

Der Verkauf an Qadbak sei, so Theissen weiter, daran gescheitert, dass BMW die Vertragsbedingungen bezüglich des Startplatzes und der Aufnahme in das Concorde Agreement nicht erfüllen konnte. So hatte sich der ursprüngliche Deal mit den Investoren von Qadbak zunächst hingezogen, ehe einige Gerüchte bezüglich den Geldgebern hinter dem Qadbak-Projekt aufgekommen waren.

Theissen selbst wird dem Team noch bis zum Jahresende erhalten bleiben, fungiert aber weiterhin als BMW Motorsport Direktor. Die Entscheidung über seine persönliche Zukunft hatte Theissen bis zum endgültigen Verkauf des Teams zurückgehalten.