Qadbak: Das Warten geht weiter

Obwohl seit dem Toyota-Ausstieg schon zwei Wochen vergangen sind, wartet Qadbak/Sauber immer noch auf grünes Licht durch die FIA

(Motorsport-Total.com) - Das Warten auf eine garantierte FIA-Lizenz für 2010 geht beim Nachfolgerennstall des BMW Sauber F1 Teams weiter: Obwohl Toyota bereits vor zwei Wochen seinen Rückzug aus der Formel 1 bekannt gegeben hat, will die FIA das Aufrücken der Hinwiler Truppe vom provisorischen 14. auf den sicheren 13. Startplatz noch nicht bestätigen.

Titel-Bild zur News: Peter Sauber

Peter Sauber hat noch keine FIA-Zusage für einen sicheren Formel-1-Startplatz

Hintergrund dürfte sein, dass es mit der Ausstiegserklärung von Toyota nicht getan ist, sondern die Japaner und die Formel-1-Verantwortlichen müssen sich hinter den Kulissen durch einen Papierkrieg arbeiten, um den Prozess ordnungsgemäß abzuwickeln. Solange nicht alle erforderlichen Schritte abgeschlossen sind, kann der theoretisch frei gewordene Startplatz in der Praxis nicht vergeben werden, auch wenn es sich dabei nur noch um einen Formalakt handelt.#w1#

Erschwerend kommt hinzu, dass sich Toyota ursprünglich für die Formel-1-Weltmeisterschaft 2010 eingeschrieben und das neue Concorde-Agreement bis Ende 2012 unterschrieben hat. Die Japaner sind mit dem vorzeitigen Ausstieg aus der Königsklasse also vertragsbrüchig geworden. Laut 'auto motor und sport' wird nun darüber nachgedacht, welche Strafe dafür verhängt werden soll. Ein Gerichtsverfahren soll im Interesse des Sports vermieden werden.

Außerdem berichtet die Fachpublikation, dass innerhalb gewisser FIA-Kreise weiterhin Zweifel am Sauber-Investor Qadbak bestehen. Die Übernahme des Rennstalls geht bekanntlich erst mit der Startplatzgarantie über die Bühne, aber die FIA hat angeblich Angst, dass das Geld nie fließen wird. Eine für beide Seiten akzeptable Lösung wäre wohl die Einrichtung eines Sperrkontos, um die Kaufsumme einzufrieren, bis die FIA die Lizenz ausstellen kann.