• 18.11.2009 14:50

  • von Britta Weddige

Whitmarsh: "Zahlen Button nicht mehr als andere"

Laut Martin Whitmarsh hat das Geld bei Jenson Buttons Entscheidung für McLaren keine Rolle gespielt - Der Chef freut sich auf sein Dreamteam

(Motorsport-Total.com) - Nun ist die Katze also aus dem Sack: Weltmeister Jenson Button kehrt Brawn den Rücken zu und wechselt zu McLaren. Überraschend kam das nicht, schon in den vergangenen Wochen wurde viel darüber spekuliert, dass sich Button und Brawn finanziell nicht einigen könnten und der Brite deshalb nach einem lukrativeren Job suche.

Titel-Bild zur News: Martin Whitmarsh (Teamchef)

Martin Whitmarsh will mit seinen beiden Stars 2010 beide Titel holen

Brawn soll dem Weltmeister für 2010 4,5 Millionen Euro geboten haben. Das ist zwar eine Million mehr, als er in der vergangenen Saison verdient hat, doch immer noch nur halb so hoch wie sein Gehalt zu Honda-Zeiten war. Wie viel Button nun bei McLaren verdient, wird offiziell natürlich nicht kommuniziert. Doch es soll sich um einen Dreijahres-Vertrag mit einem Gesamtgehalt von 20 Millionen Euro für alle drei Jahre handeln.#w1#

McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh weist jedoch alle Spekulationen zurück, dass Button mit Geld nach Woking gelockt wurde. "Ich möchte klarstellen, dass Jensons Entscheidung, zu uns zu kommen, in keinster Weise finanziell motiviert war", betont Whitmarsh. "Wir zahlen ihm nicht mehr, als er woanders auch bekommen könnte. Diese Tatsache zeigt nicht nur, dass Jenson an das McLaren-Team glaubt, sondern auch, dass er entschlossen ist, auf die phänomalen Ergebnisse, die er 2009 geholt hat, aufzubauen."

Das gesamte Team freue sich über Neuzugang Button, fährt Whitmarsh fort: "Es war immer unsere Politik, die beiden allerbesten Fahrer zu verpflichten. Und wir haben das gefühl, dass wir mit Jenson und Lewis Hamilton nicht nur die schnellste Fahrerpaarung im 2010er-Feld haben, sondern auch die beiden komplettesten, professionellsten und engagiertesten Fahrer der Formel 1."

"Ich möchte klarstellen, dass Jensons Entscheidung, zu uns zu kommen, in keinster Weise finanziell motiviert war." Martin Whitmarsh

Whitmarsh hat sich mit Button und Hamilton sein Dreamteam zusammengestellt: "Ich bin davon überzeugt, dass wir Jensons und Lewis' umfangreiche Fähigkeiten gut miteinander kombinieren können. Unsere Ingenieure freuen sich schon darauf, mit Jenson zusammenzuarbeiten. Ich glaube, dass wir mit einem so starken und dynamischen Fahrerduo eine noch komplettere und konkurrenzfähigere Mannschaft sein werden. Nun liegt es an uns, Jenson und Lewis ein Auto zur Verfügung zu stellen, mit dem sie gewinnen können."

"Wir sind ehrgeizig, wir sind motiviert und wir sind hungriger als je zuvor", begeistert sich Whitmarsh. "Wir machen aus unserem Ziel für das nächste Jahr kein Geheimnis: Wir wollen beide Titel gewinnen. Und ich denke, dass wir dafür mit Jenson und Lewis besser aufgestellt sind als jedes andere Team in der Boxengasse."

"Wir machen aus unserem Ziel für das nächste Jahr kein Geheimnis: Wir wollen beide Titel gewinnen." Martin Whitmarsh

Gleichzeitig dankt der Teamchef Heikki Kovalainen "für seinen selbstlosen Einsatz in den vergangenen beiden Jahren": "Er ist nicht nur ein sehr schneller Fahrer, sondern Heikki war und bleibt ein großartiger Mensch, den wir alle sehr vermissen werden. Es versteht sich von selbst, dass wir ihm für die nächste Saison alles Gute wünschen. Wir würden uns sehr freuen, wenn er für 2010 ein gutes Cockpit finden könnte."