Theissen geht von Verlusten für Cosworth aus
(Motorsport-Total.com) - Mario Theissen kann sich nicht vorstellen, dass die Formel 1 für einen reinen Motorenhersteller ein gewinnbringendes Geschäft sein kann. Daher rechnet er für Neueinsteiger Cosworth, der 2010 voraussichtlich mindestens fünf Teams beliefern wird, mit Verlusten: "Ich kenne die Kostenstrukturen nicht, aber ich nehme es an", meint der BMW Motorsport Direktor.

©
Dass Mercedes unter Sportchef Norbert Haug mit den Lieferungen an Brawn und Force India de facto Geld verdient, kann er sich nicht vorstellen: "Das freut mich für ihn, aber ich glaube es nicht - weil ich unsere Kalkulationen kenne."
Allerdings glaubt Theissen zu wissen, wie Haug zu seiner Aussage kommt: "Wenn Sie eine eigene Motorenentwicklung und -fertigung für ihr eigenes Team haben und diese Kosten als gegeben annehmen, dann ein zweites Team beliefern, dann kann es schon sein, dass Sie ein paar 100.000 Euro damit verdienen. Aber das Konzept, Motorenhersteller zu werden und zwei, drei Teams zu beliefern, das geht garantiert nicht auf."

