• 03.09.2005 16:04

Theissen: Die Entscheidung ist völlig logisch

Der BMW Motorsport Direktor über die Zwangspause für Nick Heidfeld, das Qualifying und die Prognose für das Rennen

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Gestern sah es ja noch ganz gut aus, heute nicht mehr so gut. Dies ist aber sicherlich auch eine Folge der schlechten Ausgangsposition in der Qualifikation, oder?"
Mario Theissen: "Ja, das ist klar. Das Qualifying spiegelt diesmal nicht das Potenzial des Autos wieder. Beide Fahrer waren gehandicapt, sie sind als Erste an den Start gegangen und haben damit sozusagen den Staubsauger für die anderen gespielt."

Titel-Bild zur News: Antonio Pizzonia und Mario Theissen

Theissen: "Antionio ist in das kalte Wasser gesprungen"

"Bei Antonio kommt natürlich noch hinzu, dass er erst heute Morgen von seinem Einsatz erfahren hat und praktisch ins kalte Wasser gesprungen ist. Wir haben im Freien Training eigentlich gesehen, dass unsere Autos gut laufen. Die Strecke bietet auch gute Überholmöglichkeiten. Es geht nun im Rennen darum, sich weiter nach vorn zu arbeiten. Ich bin zuversichtlich, dass beide das schaffen."#w1#

Frage: "Es ist wohl eine vernünftige Entscheidung, dass Nick Heidfeld einen Rückzieher nach seinem Testunfall hier letzte Woche gemacht hat..."
Theissen: "Ja, wenn er selbst etwas spürt und die Ärzte sagen, dass ein Verdacht auf Gehirnerschütterung besteht, dann gibt es überhaupt keine andere Entscheidung, das ist klar."

"Ich bin kein Arzt, deshalb traue ich mir keine Prognose zu." Mario Theissen

Frage: "Wie sieht es aus für Spa, wird er da wieder im Auto sitzen können?"
Theissen: "Ich bin kein Arzt, deshalb traue ich mir keine Prognose zu. Wir sollten abwarten, bis er die Untersuchung hinter sich hat. Er wird sich heute noch untersuchen lassen. Dann werden die Ärzte ihm auch sagen, wann es wieder risikofrei ist, ins Auto zu steigen."

Frage: "Schauen wir nach vorn. Kimi Räikkönen ist zwar Schnellster, startet aber wegen des Motorwechsels nur vom elften Rang. Hat er bei der Überlegenheit der Silbernen noch eine Chance, das Rennen zu gewinnen?"
Theissen: "Er wird mit Sicherheit in die Punkte kommen, das ist klar. Aber ob es auf das Podium reicht, wird davon abhängen, wie viel Benzin die Autos vor ihm an Bord haben, wann sie zum Tanken reinkommen. Ich denke schon, dass einige vor ihm deutlich leichter sind als er, dann hat er schon noch die Chance, auf das Podium zu kommen."

"Einige haben in Bezug auf die Rennstrategie umgedacht." Mario Theissen

Frage: "Apropos leicht, die Ferrari sind in der Qualifikation die schnellsten Rundenzeiten des Wochenendes gefahren, deutlich schneller als vorher..."
Theissen: "Das waren nicht die Einzigen, die das heute gemacht haben. Deshalb glaube ich, dass einige in Bezug auf die Rennstrategie umgedacht haben, um hier im Qualifying relativ weit vorne zu stehen."

Frage: "Ihr Siegertipp?"
Theissen: "Montoya oder Alonso."