• 06.03.2004 12:38

  • von Marco Helgert

Theissen: 20 Rennen wären möglich

Auch BMW-Motorsportchef Mario Theissen spricht sich für weniger Testfahrten und mehr Saisonrennen in der Formel 1 aus

(Motorsport-Total.com) - Es ist unumstritten, dass die Formel-1-Teams zu viel Geld ausgeben, um Testfahrten zu bestreiten, bei denen sie kaum Fans erreichen. Bernie Ecclestone plädiert daher schon länger für eine Ausdehnung des Rennkalenders auf 20 Termine. Gleichzeitig sollen die Testtage innerhalb einer Saison limitiert werden. BAR-Honda-Teamchef David Richards steht einem solchen Vorhaben bereits positiv gegenüber.

Titel-Bild zur News: Theissen und Haug

Mario Theissen (links) hätte würde eine Testbeschränkung begrüßen

Nun aber könnte Bewegung in diese Geschichte kommen, denn mit BMW scheint nun auch ein Hersteller direkt hinter diesem Vorhaben zu stehen. "Von unserer Sichtweise aus wäre es sehr nützlich für eine Kosteneinsparung, wenn die Testfahrten reduziert werden würden, gerade für die kleinen Teams", erklärte BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen Reportern in Melbourne.#w1#

"Ich könnte mir vorstellen, zwei weitere Rennen zu fahren, wenn die Testfahrten während der Saison wirklich entscheidend eingeschränkt werden würden", fuhr er fort. "Wir investieren viele Ressourcen (in das Testen; d. Red.), verstecken aber die Show vor den Zuschauern. Das macht nicht wirklich einen Sinn. Wenn wir drei- oder viermal mehr Testfahrten bestreiten, als wir Rennen fahren, dann ist das nicht der richtige Ansatz."

"Ich hoffe, dass wir 20 Rennen haben können", erklärte Bernie Ecclestone ind er letzten Woche in der 'Autosport'. "Wenn die Teams mit den Tests aufhören, was sie Geld kostet, und mehr Rennen fahren, für die sie bezahlt werden, dann sehe ich keinen Grund, warum wir keine 20 Rennen haben können."

Für Teamchef Frank Williams hätte diese Lösung jedoch auch einen Pferdefuß. "Für uns würde das wesentlich mehr Arbeit für die Leute bedeuten, die im Oktober ohnehin fast ausgelaugt sind", so der Engländer unlängst. "Ich denke aber, dass bis auf ein Team alle bereit wären, die Testfahrten zu reduzieren."

20 Rennen in einer Saison wird es aber nur dann geben, "wenn wir uns das leisten können". Außerdem käme es darauf an, "in welcher Form wir dafür entschädigt werden und wo die Rennen stattfinden, also in Europa oder außerhalb davon", so Williams.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!