powered by Motorsport.com

Technische Abnahme: HRT beantragt Aufschub

Weil bisher nur ein Chassis komplett zusammengebaut ist, steht noch nicht fest, ob HRT in Melbourne mit beiden Autos an den Start gehen kann

(Motorsport-Total.com) - Zwar ist es HRT gelungen, vergangene Woche im Rahmen eines PR- und Drehtags zumindest noch einen kurzen Shakedown mit dem ersten fertigen Chassis zu absolvieren, doch die Teilnahme beider Autos am Grand Prix von Australien ist noch nicht gesichert.

Titel-Bild zur News: HRT-Cosworth F112

Bei HRT gibt es Schwierigkeiten mit der erforderlichen technischen Abnahme

Denn wie die Kollegen von 'Autosport' berichten, hat der spanische Rennstall beim heutigen Scrutineering in Melbourne nur ein Auto abnehmen lassen, das zweite aber noch nicht. Das könnte theoretisch zum Problem werden, denn ohne Abnahme durch die FIA-Rennkommissare wird laut Artikel 24.3 des Sportlichen Reglements kein Auto zum Grand Prix zugelassen.

Allerdings ist in Artikel 24.2 von einer möglichen "Sondererlaubnis" die Rede, die HRT nun beantragt hat. Bedeutet konkret: Für die Abnahme des zweiten Chassis wurde ein Aufschub gewährt, wonach das Scrutineering bis allerspätestens morgen um 11:00 Uhr erfolgen muss. Trainingsbeginn ist um 12:30 Uhr.

Offenbar ist es den Mechanikern aufgrund des Zeitdrucks nicht gelungen, beide Chassis komplett zusammenzubauen. Das muss nun über Nacht nachgeholt werden.