powered by Motorsport.com
  • 25.04.2004 12:38

Symonds: "Vorne werden die meisten drei Mal stoppen"

Renault-Chefingenieur Symonds erlärt, warum die Meisten an der Spitze im Rennen wie im Vorjahr drei Mal stoppen werden

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Das Team ist im Qualifying mit Fernando Sechster und mit Jarno Neunter geworden. Wie lief der Tag allgemein?"
Pat Symonds: "Wir hatten einen ordentlichen Tag und das Auto sicherlich im Vergleich zu gestern verbessert. Die Balance ist immer noch nicht perfekt, aber besser als sie es war, auch wenn einige generelle Nervosität bestehen bleibt. Was die Fahrer angeht, so können wir uns überhaupt nicht beschweren. Beide fuhren sehr gute Runden und auch wenn sie nicht perfekt haben, ist Perfektion etwas, was man in diesen Tagen nur sehr selten erzielt, aufgrund der Kompromisse, die man eingehen muss. Fakt ist, dass das gesamte Team und die Ingenieure an diesem Wochenende sehr gute Arbeit verrichtet hat. Der Kurs war gestern sehr rutschig und es gab die Gefahr, dass man auf das heftige Übersteuern, das wir gestern hatten, überreagiert. Sie haben die richtigen Entscheidungen getroffen und wir konnten gute Fortschritte machen."#w1#

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso (Renault R24)

Pat Symonds rechnet bei den Top-Fahrern im Rennen mit drei Stopps

Frage: "Was ist mit dem Motor, hat das Leistungsplus die Erwartungen erfüllt?"
Symonds: "Die B-Version des RS24-Motors ist weiterhin extrem stark, da wir die Drehzahlen im Qualifying erhöht haben. Wir sind zuversichtlich, dass wir dieses Leistungsplus auch während dem Rennen halten können."

Frage: "Für das Rennen gibt es zwei Schlüsselparameter: Die Reifen und die Strategie. Kannst du uns etwas über die Reifensituation sagen?"
Symonds: "Wir sind mit unserer Reifenwahl glücklich. Sie hat sich im Qualifying als adäquat erwiesen und sieht unter Rennbedingungen sehr konstant aus. Auf diesem Gebiet stellt die einzige Sorge der Regen über Nacht dar. Dieser hat sich als heftig erwiesen und es könnte sein, dass die Strecke dadurch 'grün' bleibt. Wenn das der Fall sein sollte, könnte Graining ein Thema werden."

Frage: "Kommen wir zur Rennstrategie, was können wir da erwarten?"
Symonds: "Strategisch gesehen könnte das Rennen zum ersten Mal in diesem Jahr ähnlich jenem letzten Jahres werden. Dies liegt vor allem an der Entscheidung, in letzter Minute das Tempolimit in der Boxengasse bei 80 statt der 100 km/h zu belassen, wie dies bei den anderen Strecken in diesem Jahr der Fall gewesen war. Im letzten Jahr hatte sich unter diesen Bedingungen gezeigt, dass es besser ist, vorne drei Mal zu halten und hinten zwei Mal. Ich galube, dass wir die meisten Fahrer vorne und wohl sogar die meisten im Mittelfeld drei Mal stoppen sehen werden."

Frage: "Was ist mit dem Fenster, wann werden die ersten Autos reinkommen?"
Symonds: "Da die Reifenabnutzung hier ziemlich gering ist, könnte der erste Stopp ziemlich spät kommen. Aber die Zeiten im Qualifying deuten darauf hin, dass das Fenster vielleicht größer ist als angenommen und es könnte sein, dass wir die ersten Autos schon in der neunten Runde an der Box sehen werden. Ich denke, dass alle Autos auf drei Stopps in der 14. Runde bereits an der Box waren."