• 31.10.2001 11:39

  • von Marcus Kollmann

Symonds: Unser Ziel müssen Siege sein

Der Chefingenieur des Renault-Teams spricht über die Erwartungen an die kommende Saison

(Motorsport-Total.com) - Bis zum Saisonstart im März des kommenden Jahres ist es zwar noch einige Monate hin, aber bereits seit einem Jahr laufen Renaults intensive Bemühungen, um beim Debüt als Werksteam wieder ganz vorne mitzumischen.

Titel-Bild zur News: Benetton-Chefingenieur Pat Symonds

Pat Symonds glaubt, dass Renault mit Saisonbeginn sich mit den Top-Teams messen können wird

Nachdem jüngst der Technische Direktor, Mike Gascoyne, über seine Erwartungen an das nächste Jahr und das erhoffte Abschneiden des Teams gesprochen hatte, äußerte sich nun der 48 Jahre alte Pat Symonds.

"Ich denke, dass es Renaults Ziel im nächsten Jahr sein muss einige Rennen zu gewinnen", erklärte der Engländer gegenüber 'Motorsport News'.

Konnte das Benetton-Renault-Team zu Beginn dieser Saison kaum mit den Minardis mithalten, so hielten im Laufe des Jahres zahlreiche die Konkurrenzfähigkeit verbessernde Neuerungen Einzug, weshalb man sich auch optimistisch für die kommende Saison gibt. Insgeheim träumt man bereits jetzt davon mit Ferrari, McLaren und Williams in einer Liga zu stehen.

"Wir haben in diesem Jahr einen Schritt in die richtige Richtung gemacht und dadurch Vertrauen gewonnen. Wenn wir über den Winter so weitermachen können, dann werden wir vorne mit dabei sein", erklärte Symonds selbstbewusst und zeigte damit auf, dass die Motivation in Frankreich bei Renault und in England in der Fabrik jedenfalls stimmt. Konnte das Team in diesem Jahr mit 10 WM-Punkten den siebten Platz in der Konstrukteursweltmeisterschaft belegen und gelegentlich in die Punkteränge oder aufs Podium fahren, so peilt man bereits für 2002 regelmäßigere Ausflüge in die Punkte an.

Dass die eigenen Ansprüche zu hoch oder gar maßlos überzogen sind, glaubt Symonds jedenfalls nicht, denn seiner Aussage nach wagte vor sechs Monaten niemand im Team daran zu denken, dass man zum Ende der Saison so gut sein würde wie man das dann tatsächlich war. Dem 48-Jährigen ist auch bewusst, dass die Zielsetzung hoch ist und man es sicherlich nicht leicht haben wird. Er hält es aber für möglich, dass man das Renault-Werksteam bis März 2002 auf den gleichen Leistungsstand bringen kann wie ihn die Top-Teams haben.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!