• 27.10.2001 08:36

  • von Marcus Kollmann

Renault startet Fahrerförderungsprogramm

Am 29. und 30. Oktober schickt Renault in Estoril sechs junge, viel versprechende Talente auf die Strecke

(Motorsport-Total.com) - Mit Renaults offiziellem Einstieg als Werksteam in der Formel 1, startet das französische Unternehmen auch bei der Förderung junger, viel versprechender Fahrer voll durch.

Titel-Bild zur News: RENAULTsport

Renault fördert wieder neue Talente

So teilte man mit, dass man im Rahmen des Renault Driver Development, kurz RDD genannt, am 29. und 30. Oktober die erste Beurteilung junger talentierter Fahrer, welche potenzielle Sieger sein könnten, auf der portugiesischen Rennstrecke Estoril in Formel Renault- und Formel 3-Autos auf die Strecke schicken wird.

Mit dem RDD will man Renaults eigener starker globaler Präsenz in verschiedenen Motorsportserien Rechnung tragen und den ausgewählten Fahrern, mittels eines entsprechenden Trainings, die wichtigsten Dinge des modernen Rennsports vermitteln. Ziel ist es natürlich auch, so für Nachwuchs zu sorgen.

Bruno Michel, der Manager des RDD, hat für den zweitägigen Test in Estoril sechs junge Fahrer aus fünf verschiedenen Ländern benannt. Dabei handelt es sich um den Brasilianer Fabio Carbone, den Polen Robert Kubica und den Franzosen Eric Salignon, welche man im Formel 3-Auto fahren lassen wird. Die Italiener Simone Iacone und Leonardo Orecchioni, sowie der Niederländer Carlo van Dam werden in einem Formel Renault auf die Strecke geschickt.

Die Leistungen der Youngster werden von einer Jury, zu welcher der ehemalige Formel-1-Pilot Jacques Laffite gehört, beurteilt werden.