Minardi bereitet sich auf großen Tag vor
Am Mittwoch den 31. Oktober steigt auf dem Santamonica Circuit Minardis Saison 2001-Abschlussparty
(Motorsport-Total.com) - Der Blick auf die Fahrer- und Konstrukteursweltmeisterschaft der diesjährigen Formel-1-Saison verrät zwar, dass das Minardi-Team auf der Rennstrecke keine Punkte holte, und man könnte daraus schlussfolgern das man diese Saison nicht erfolgreich war, jedoch ist das Gegenteil der Fall. Nach einer mehr als schwierigen Vorbereitungsphase, in welcher Gustav Brunner den Minardi PS01 rein am Zeichentisch entwickelte, man kurz vor dem Bankrott stand und dann doch einen Retter in dem Australier Paul Stoddart fand, war dieses Jahr für das Team aus Faenza gar nicht so schlecht wie man auf den ersten Blick vermuten könnte.

© Minardi
Highlight des Minardi-Tages wird der Einsatz der F1x2 Zweisitzer sein
So schaffte man es sich mit einem nur über knapp 100 Kilometer vor dem Saisonstart getesteten Auto in Melbourne zu qualifizieren, und im Laufe der Saison konnte man ab und an besser gestellte Teams ein wenig ärgern und die Leistungsfähigkeit des eigenen Autos verbessern.
Mit einem Erlebnistag am 31. Oktober auf dem Santamonica Circuit wird das Minardi-Team nun die Saison ausklingen lassen. Neben den Formel-1-Boliden werden auch die Formel-3000-Autos und die Doppelsitzer F1x2 ausgestellt und auf der Strecke in Aktion zu bewundern sein.
Highlight des Tages wird der Einsatz der Zweisitzer-Staffel sein, wovon das Team acht Boliden besitzt und 30 glücklichen Passagieren die Fahrt ihres Lebens bescheren wird. Daneben wird es eine Qualifikation und eine Startaufstellung der F1x2-Boliden, sowie einen simulierten Formel-1-Boxenstopp zu sehen geben.
Neben den Piloten Fernando Alonso, Alex Yoong und Tarso Marques, sowie Christijan Albers, David Saelens und Teamchef Paul Stoddart, werden auch die italienischen F3000-Piloten Alex Piccolo und Gabriele Lancieri vor Ort sein. Als hochkarätige Gäste haben sich einige bekannte Persönlichkeiten aus England und Italien angesagt; wie zum Beispiel die Sänger Max Gazzee und Roberto Vecchioni, sowie der Fußballer Jose Altafini vom Fußballklub Juventus Turin.
"Dies wird die letzte öffentliche Präsentation von Minardi in Europa in dieser Saison sein, bei der man die Minardi-Teams, inklusive Fahrer und Personal, hautnah erleben können wird. Wir wollen diesen Tag zu einer großen Feier machen", erklärte Paul Stoddart in Vorschau auf das Ereignis. "Alle drei Programme - F1, F1x2 und F3000 - sind neu und haben sich für die Zukunft große Ziele gesetzt. In dieser Saison haben wir in jeder dieser Klassen unsere Ziele erreicht und als Ergebnis daraus haben wir eine solide Grundlage für die Zukunft. Mit dem Minardi-Tag wollen wir unseren Partnern, Fans und den Medien danken und an die in diesem Jahr erreichten Leistungen erinnern. Ich bin sicher, dass es eine großartige Sache ist, die Saison so zu beenden."

