• 24.10.2001 11:05

  • von Marcus Kollmann

Jenson Button im ausführlichem Interview

Der 21-Jährige spricht über seinen neuen Teamkollegen und über sein in der Winterpause zu bewältigendes Programm

(Motorsport-Total.com) - Nachdem die Saison 2001 hinter Jenson Button liegt, hat der Engländer in einem ausführlichem Interview mit der teameigenen Homepage durchblicken lassen wie er die Winterpause verbringt und dabei verraten, dass er keineswegs nur auf der faulen Haut liegen wird, sowie seine zweite Saison in der Königsklasse resümiert und über seinen neuen Teamkollegen Jarno Trulli gesprochen.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Button hofft auf ein gutes Verhältnis zu Jarno Trulli, seinem neuen Teamkollegen

Frage: "Jenson, dein zweites Jahr in der Formel 1 war ganz anders als dein erstes, als man dich als den neuen Überflieger bezeichnete."
Jenson Button: "Ja, ich muss zugeben, dass es eine ziemlich schwierige Saison gewesen ist. Die schwierigste in meiner bisherigen Rennfahrer-Karriere. Aber das ist gar nicht negativ zu sehen, denn ich habe persönlich als auch in technischen Dingen einiges hinzulernen können. Natürlich war es schwierig, sich an ein neues Team zu gewöhnen, vor allem weil das Auto so anders funktionierte, aber nachdem ich mich erst einmal daran gewöhnt hatte, kam ich klar und fand, dass ich selbst einen großen Fortschritt gemacht habe. Ich denke, dass wenn man die Saison als Ganzes betrachtet, es von Rennen zu Rennen Verbesserungen gegeben hat, und ich meine jetzt nicht nur das Auto, den Motor oder mich. Ich würde sagen, dass es ein positives Jahr war, welches mir als Vorbereitung für die kommende Saison sehr dienlich gewesen ist."

Frage: "Welches war dein Lieblingsrennen in diesem Jahr?"
Button: "Alle von denen die am Ende der Saison waren. Die schlimmsten Rennen waren die zu Beginn des Jahres, aber mit fortschreiten der Saison wurde es besser."

Frage: "Fühlst du dich auf Grund deines Appartements in Monaco, der Yacht und so als ein Star?"
Button: "Das merkwürdige ist, dass ich mich an diesen Lebensstil, ein Boot zu haben, ein Appartement in Monaco zu besitzen, gewöhnt habe. Für mich fühlt sich das nicht fremd an. Ich weiß aber, dass ich ein großartiges Leben führe. Andererseits muss man dafür auch verdammt hart arbeiten. Am Ende zählt, dass man einen Platz hat, wo man hingehen und sich entspannen kann. Für einen Rennfahrer ist das Leben in Monaco wirklich fantastisch, denn auf Grund des Klimas und der nahe gelegenen Berge kann man hier auch sehr gut trainieren."

Frage: "Glaubst du, dass du im nächsten Jahr ein Rennen gewinnen kannst?"
Button: "Einzig und allein deshalb fahre ich in der Formel 1. Unsere Zuverlässigkeit wird nächstes Jahr sehr gut sein und Renault arbeitet zu Hause in der Fabrik in England und in ihrem Hauptquartier in Frankreich sehr hart daran. Ich glaube, dass unser Gesamtpaket - verbesserte Aerodynamik und ein guter Motor - sehr gut sein wird. Es schaut alles viel versprechend aus und ich denke, dass wir zu mehr als nur einem einzigen Podiumsfinish in der Lage sein sollten. Allerdings wissen wir nicht, wie sich die anderen Teams steigern werden. Aber wie dem auch sei, ich freue mich auf 2002 und glaube, dass wir eines der besten Pakete in der Formel 1 haben."

Frage: "Mit Jarno Trulli wirst du einen neuen Teamkollegen haben. Kennst du ihn schon ein wenig näher?"
Button: "Ich weiß, dass er schnell ist, aber Renault hätte ihn wohl auch nicht geholt, wenn dem nicht so gewesen wäre. Ich habe ihn als 14-Jähriger im Go-Kart beobachtet, als er 18 war. Er war damals ein prima Rennfahrer und immer vorne mit dabei. Es ist schon komisch, denn als ich in der Junior-Kategorie fuhr, waren Jarno und Giancarlo in der Senior-Kategorie. Und in diesem Jahr war Giancarlo mein Teamkollege, im nächsten wir es Jarno sein. Das ist fantastisch. Er scheint ein guter Typ zu sein und ich glaube, dass sich zwischen uns eine gute Beziehung entwickeln kann, was sehr wichtig ist. Jarno legt sehr großen Wert auf Fitness, was gut ist."

Frage: "Mit Giancarlo als Teamkollegen bist du ja auch gut klargekommen..."
Button: "Oh ja, er ist ein toller Kerl, nur ein wenig zu schnell. Nein, einmal Scherz beiseite. Wir sind miteinander gut ausgekommen und er war als Teamkollege sehr gut. Wir haben uns zwar abseits der Strecke kaum gesehen, aber sonst sehr gut zusammengearbeitet. Denke ich zumindest."

Frage: "In diesem Winter wirst du dein Fitness-Training in Kenia verbringen?"
Button: "Ja, stimmt genau. Ich bin noch nie zuvor in Kenia gewesen, weshalb ich mich darauf sehr freue. Trainieren ist sehr wichtig und unser Team ist da sehr professionell. Obwohl die Landschaft herrlich sein und die Sonne scheinen wird, müssen wir uns auf unsere Arbeit konzentrieren und uns ernsthaft auf die nächste Saison vorbereiten. Jarno, ein Physiotherapeut und unser Sportmediziner werden ebenfalls dabei sein. Wir werden sehr viel Mountainbiken und auf den Mount Kenia steigen. Darüber hinaus werden wir auch ein wenig Kanu fahren. Alles in allem wird es eine anstrengende Woche."

Frage: "Und wie verbringst du dieses Jahr Weihnachten?"
Button: "Zu Weihnachten werde ich in England bei meiner Familie sein. Silvester werde ich dann in Monaco verbringen und mal schauen was dort so los ist."