• 26.05.2003 16:04

Symonds: "Monaco ist mit nichts vergleichbar"

Renault-Chefingenieur Pat Symonds im Kurzinterview über Monaco ? "Private Testing", Kraftübertragung und Reifen als Themen

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Pat, wieder einmal Monaco. Wie werdet ihr die beiden Extra-Stunden am Freitag nutzen?"
Pat Symonds: "Diese zwei Stunden werden sich definitiv positiv auswirken. Monaco ist so eine einzigartige und außergewöhnliche Strecke, dass die Fahrer jede Minute Fahrzeit brauchen, obwohl sie es lieben, hier anzutreten. Früher wurden die Freien Trainings oft dazu verwendet, einfach so viel wie möglich zu fahren, damit sich die Fahrer auf die Strecke einschießen können. Unser Vorteil wird daher einerseits darin liegen, dass die Fahrer mehr Zeit haben, sich auf die Strecke einzustellen, und andererseits darin, dass wir die Rennstrategien, die wir unter Umständen einsetzen werden, feintunen können."

Titel-Bild zur News: Pat Symonds

Für Ingenieurs-Guru Pat Symonds ist Monaco eine besondere Herausforderung

Frage: "Monaco ist sehr fordernd, was Kraftübertragung und Getriebe angeht. Wird es da besondere Veränderungen geben oder werden diese Teile einfach nur entsprechend anders eingestellt, um mit den Belastungen zurecht zu kommen?"
Symonds: "Diese beiden Elemente stehen in Monaco in der Tat unter besonderer Belastung, beide sind auch ungemein wichtig. Die Fahrbahn ist holprig und rutschig und das ist Gift für ein automatisches Getriebe. Beim Hochschalten muss man aufpassen, dass der Motor auf einer Bodenwelle nicht überdreht, während beim Runterschalten darauf zu achten ist, dass die Hinterräder nicht blockieren, was das Auto für den Piloten schwer zu fahren machen würde. Normalerweise bringen wir daher spezielle Getriebeeinheiten, die so sanft wie möglich funktionieren. Dann ist die Strecke auch hart zur Kraftübertragung, weshalb wir da ein paar verstärkte Komponenten einzubauen pflegen."

Frage: "Welchen Einfluss haben die Reifen auf die Gesamtleistung in Monaco?"
Symonds: "Monaco ist insofern eine schwierige Strecke, als sie mit keiner anderen auf dem Kalender zu vergleichen ist. Es ist ein Stadtkurs, folglich sehr rutschig, schmutzig und extrem wellig verglichen mit normalen Strecken. Über das Wochenende verändern sich die Bedingungen so rasch, dass es schwierig ist, das Maximum aus den Daten zu holen, die wir bezüglich der Reifen und des Fahrwerks sammeln. Die Reifen, die am besten zu dieser Strecke passen, sind die mit der weichsten Gummimischung, auch wenn es manchmal knifflig ist, die richtige Entscheidung zu treffen."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!