• 06.10.2005 12:54

Symonds: "Ich bin sehr optimistisch"

Wie lautet das Erfolgsgeheimnis für den Gewinn der Konstrukteurs-WM? Renault F1-Chefingenieur Pat Symonds kennt die Antwort

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Pat, Fernando Alonso hat den Fahrertitel gewonnen. Was ändert sich dadurch am kommenden Wochenende für das Team?"
Pat Symonds: "Eigentlich gar nichts. Wir gehen den kommenden Grand Prix an wie jeden anderen auch. Bis zum Grand Prix von Brasilien führten wie über die gesamte Saison die Konstrukteurs-WM an. Unsere Strategie lautet daher, genau so weiterzumachen wie bisher. Denn offensichtlich war unsere Arbeit sehr erfolgreich."

Titel-Bild zur News: Renault-Garage

Donnerstagabend in Suzuka: In der Renault-Garage herrscht Hochbetrieb

Frage: "In Brasilien schien es, als hätte das Renault F1-Team den Rückstand auf McLaren in puncto Leistungsfähigkeit verringert. Setzt sich dieser Trend in Japan fort?"
Symonds: "Ich denke, dass wir ein ähnliches Kräfteverhältnis erwarten dürfen. Der Suzuka Circuit weist Ähnlichkeiten mit dem Kurs in Silverstone auf, wo wir uns beim Grand Prix von Großbritannien im Juli und bei den jüngsten Testfahrten ausgesprochen konkurrenzfähig präsentierten. Ich bin daher sehr optimistisch."#w#1

Frage: "Aktuell ist es in Suzuka sonnig und warm. Wie lautet die Wettervorhersage für das Wochenende?"
Symonds: "Es gibt noch keine eindeutige Prognose, aber am Samstag müssen wir wohl mit schlechtem Wetter rechnen. Am Freitag und Sonntag liegt die Regenwahrscheinlichkeit niedriger."

Frage: "Was bedeutet das für das Qualifying am Samstag?"
Symonds: "Ich mache mir keine allzu großen Gedanken darüber. Fernando Alonso und Giancarlo Fisichella müssen ungefähr zur gleichen Zeit auf die Strecke wie die McLaren-Piloten. Von daher sollten für alle die gleichen Bedingungen herrschen."

"Würden die vier in größeren Zeitabständen voneinander zu ihrer schnellen Runde starten, könnte wechselhaftes Wetter natürlich großen Einfluss auf den Zweikampf um die Konstrukteurs-WM nehmen. Ich bin gespannt, wie sich die Dinge entwickeln."