• 25.06.2010 00:36

  • von Christian Nimmervoll & Dieter Rencken

Sutil mit seinen Leistungen zufrieden

Adrian Sutil findet, dass er sich 2010 bisher sehr ordentlich geschlagen hat - Klarer Sieger im Stallduell mit Vitantonio Liuzzi

(Motorsport-Total.com) - Im Stallduell gegen Vitantonio Liuzzi führt Adrian Sutil nach acht von 19 Rennwochenenden mit 6:2 (gewonnene Qualifyings) beziehungsweise 23:12 (Punkte). Der Force-India-Pilot liegt damit an zehnter Stelle der Fahrer-WM, nur elf Zähler hinter Michael Schumacher, und genießt im Paddock erstmals in seiner Karriere den Ruf eines legitimen Führungsfahrers.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Adrian Sutil ist 2010 konstanter unterwegs als in den vergangenen Jahren

"Ich bin dieses Jahr recht konstant unterwegs", findet Sutil und erklärt: "Das war mir selbst sehr wichtig, denn ich wusste, dass ich das kann. Das Team vermittelt mir ein Gefühl von Stabilität und das Auto spielt auch eine sehr große Rolle, denn wenn das Auto gut ist, muss man weniger extrem ans Limit gehen, um eine gute Leistung zu liefern. Unser Auto fährt sich sehr angenehm. Das alles hilft natürlich. Ich bin mit dieser Saison bisher sehr zufrieden."#w1#

Erst einmal hatte er einen Ausfall zu beklagen, zudem blieb er in zwei weiteren Rennen ohne Punkte. Zuletzt in Montréal musste er sich hinter Liuzzi mit Platz zehn zufrieden geben, aber "ohne meinen Reifenschaden hätte Kanada auch ein Top-6-Ergebnis werden können", glaubt der 27-Jährige. "Zumindest ist es wieder ein Punkt geworden. Wir haben jetzt als Team schon 35 gesammelt. Das ist recht ordentlich."

Auch in Valencia rechnet er mit einem starken Wochenende, denn die Streckencharakteristik ist mit jener von Montréal vergleichbar. Allerdings ist der Topspeed nicht ganz so wichtig wie vor zwei Wochen. Sutil: "Dieser Vorteil ist nicht mehr so groß wie im Vorjahr, als wir auf den Geraden einen unglaublichen Topspeed hatten. Wir sind eher Durchschnitt. Valencia ist keine extreme Low-Downforce-Strecke, aber im Vorjahr hatten wir hier dennoch ein gutes Rennen."