• 06.06.2008 18:52

Sutil: "Die Welt hat es gesehen"

Im Nachhinein sieht Adrian Sutil das Wochenende in Monaco nur noch positiv - Urlaub mit Lewis Hamilton in Los Angeles

(Motorsport-Total.com/Premiere) - Force-India-Pilot Adrian Sutil hat seinen Ausfall von Monaco inzwischen einigermaßen verkraftet und präsentierte sich heute Morgen vor Beginn der Freien Trainings zum Grand Prix von Kanada recht locker und gelassen. Monaco sieht er im Nachhinein eigentlich nur noch positiv - und er glaubt, dass seine tapfere, aber unbelohnte Vorstellung mehr Gutes als Schlechtes angerichtet hat, was ja auch stimmt, wie man am Medienecho der vergangenen Tage erkennen konnte.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Adrian Sutil beendete das erste Freie Training heute Morgen an 16. Stelle

Frage: "Adrian, wie geht es dir zu Beginn dieses Wochenendes in Montréal?"
Adrian Sutil: "Sehr gut. Ich bin gut ausgeruht, alles wunderbar. Ich bin bereit."#w1#

Frage: "Du hast ein turbulentes Wochenende in Monaco hinter dir. Wie hast du es verarbeitet, kurz vor Schluss an vierter Stelle liegend von Kimi Räikkönen abgeschossen zu werden?"
Sutil: "Es war eine enttäuschende Situation. Man hat ganz deutlich gesehen, dass er das Auto verloren hat. Er hatte gar keine Chance mehr, noch etwas zu unternehmen - er hat es sogar noch extrem gut abgefangen, das muss man auch mal ehrlich sagen. Aber es war einfach Pech für mich und für das ganze Team ein trauriges Ende."

Frage: "Du hattest ja einen schwierigen Saisonstart, auch im Vergleich zu deinem Teamkollegen Giancarlo Fisichella. Dann hätte es in Monaco klappen können. Wie geht man damit um, wie verkraftet man das als junger Fahrer?"
Sutil: "Ich habe mir einfach mal die ganzen positiven Dinge von dem Rennen gemerkt. Eigentlich war es ja ein super Wochenende, ein tolles Rennen! Natürlich haben nach dem Rennen alle nur über mich geredet - und das war ja etwas, was ich erreichen wollte damit. Natürlich wären die letzten Punkte noch gut gewesen, weil sie dem Team Geld gebracht hätten, das wir gut gebrauchen könnten, aber man muss auch einfach mal sagen: Okay, wir haben es wenigstens zeigen können! Der Ausfall kam ja erst in den letzten zehn Minuten, aber die Welt hat es gesehen. Das war das Wichtigste. Es war ein durchaus positives Wochenende."

Frage: "Du warst dann mit deinem Freund Lewis Hamilton ein paar Tage in Los Angeles. Wie war es?"
Sutil: "Super! Wir haben einen kleinen Urlaub eingelegt, um uns hier in Amerika einzuleben. Wir hatten viel Spaß und das hat mir auch ein bisschen dabei geholfen, das Wochenende zu verdrängen und zu vergessen. So konnte ich mich auf das nächste Rennen vorbereiten. Ganz egal, wo wir sind, wir haben eigentlich immer Spaß!"

Frage: "Ein weiteres großes Thema war Max Mosley. Er wurde in seinem Amt bestätigt. Was hältst du als Fahrer davon?"
Sutil: "Ich war im Urlaub und habe wenig davon gehört. Er wird schon seine Qualitäten haben, warum man ihn wiedergewählt hat. Ich weiß aber nichts Genaues darüber und kann daher auch nichts darüber sagen."