• 13.11.2003 17:42

  • von Marcus Kollmann

Surtees: Weiß-Blau hat eine Schwachstelle

Für John Surtees ist Ralf Schumacher "das schwache Glied in der Kette" von BMW-WilliamsF1 - Ratschlag für Montoya

(Motorsport-Total.com) - Für den früheren BMW-Motorsportdirektor Gerhard Berger hat BMW-WilliamsF1 mit Ralf Schumacher und Juan-Pablo Montoya eindeutig "die stärkste Fahrerpaarung in der Formel 1".

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher (BMW-Williams)

Für Surtees ist "Schumi II" zwar oft schnell, aber zu unbeständig

Eine Meinung der sich John Surtees (113 Grand Prix, 6 Siege, 1964 Weltmeister) nach dem Verlauf dieser Saison nicht anschließen kann.

Der 69-Jährige ist nämlich der festen Ansicht, dass die Weiß-Blauen nur einen starken Piloten besitzen und das, neben den Problemen die man anfangs mit dem FW25 hatte, ein Grund für den verpassten Konstrukteurstitel ist.

"Was die vier Top-Teams - Ferrari, Renault, McLaren-Mercedes und Williams-BMW - betrifft, ist die Fahrer-Paarung des zuletzt genannten Teams am wenigsten ausbalanciert. Das schwache Glied in der Kette ist meiner Meinung nach Ralf", sagte Surtees auf der Vodafone-Webseite und begründet das wie folgt: "Ja, er ist schnell, wenn er den richtigen Tag erwischt. Doch es gibt zu viele Wenn und Aber."

Aber auch mit dem vermeintlich höher eingeschätzten Juan-Pablo Montoya geht der Formel-1-Weltmeister von 1964 hart ins Gericht: "Ich weiß nicht, was wirklich an den Storys über Montoya und McLaren-Mercedes dran ist. Ich meine aber, er sollte im Team bleiben und sich gemeinsam mit ihm weiterentwickeln", findet Surtees, dass sich der Kolumbianer mit den Spekulationen um seinen Wechsel zu den Silberpfeilen in eine ungünstige Position gebracht hat.