• 31.10.2002 10:52

  • von Fabian Hust

Surer kritisiert neue Punkteverteilung

Ex-Formel-1-Pilot Marc Surer glaubt, dass die neue Punkteverteilung dazu führen wird, dass die Formel 1 langweiliger werden wird

(Motorsport-Total.com) - Im Auftrag von 'Sport1' hat Ex-Formel-1-Fahrer Marc Surer die neue Punkteverteilung analysiert, die ab der kommenden Saison gelten wird. Der Schweizer "hat sich sehr darüber gewundert", dass in Zukunft der Zweiplatzierte acht Punkte erhalten wird und damit der Unterschied zwischen dem ersten und dem zweiten Rang nicht mehr vier sondern nur noch zwei WM-Punkte betragen wird.

Titel-Bild zur News: Marc Surer

Marc Surer befürchtet, dass der Schuss nach hinten losgehen könnte

"Es wird nicht mehr überholt werden", befürchtet Surer. "Das Hauptproblem in der Formel 1 wurde noch schlimmer gemacht. Denn wenn ich nur zwei Punkte gewinne, warum sollte ich etwas riskieren? Alle werden nun hintereinander her fahren und sagen: lieber die zwei, drei oder vier Punkte mitnehmen, als für einen Punkt mehr etwas zu riskieren, und einen Angriff zu starten. Die Formel 1 wird dadurch langweiliger werden."

Der 'Premiere'-Kommentator freut sich vor allem über die neue Qualifying-Regel, weil dank ihr immer Betrieb auf der Strecke herrschen wird, die neue Punkteregel könnte jedoch seiner Meinung dazu führen, dass es einen Weltmeister gibt, der in einer Saison keine Rennen gewonnen hat, da es genügt, ständig zum Beispiel Zweiter zu werden, weil der Vorteil eines Sieges einfach nur noch sehr gering ausfällt. Umgekehrt verspricht sich der Schweizer eine spannendere Saison, da die Titelentscheidung zu einem späteren Zeitpunkt fallen dürfte.

Viele Experten sind sich einig, dass Michael Schumacher von der neuen Qualifying-Regel mit nur einer fliegenden Runde profitieren wird, da er auf den Punkt seine Bestleistung abrufen kann und Surer befürchtet, dass zusätzlich auch das neue Punktesystem den Roten entgegen kommen wird: "Ferrari hilft dieses Punktesystem. Der Ferrari hält immer durch und so kann er auch einmal auf Platz zwei ankommen. Denn zwei Punkte mehr oder weniger machen ja nicht viel aus. An der Spitze wird es sicherlich so sein, dass ein Sieg nicht mehr so viel wert ist. Wichtig ist, dass man jedes Mal Punkte sammelt."