• 30.10.2002 18:17

  • von Fabian Hust

Rückläufige Einschaltquoten: Toyota will Geld zurück

Den Fernsehsender 'ITV' könnten Sponsoring-Einnahmen von Toyota verloren gehen, weil die Einschaltquoten zurückgegangen sind

(Motorsport-Total.com) - Einem Bericht des 'Marketing'-Magazins zu Folge will Formel-1-Neuling Toyota im Rahmen eines Sponsoring-Vertrages vom britischen TV-Sender 'ITV' Geld zurückfordern. Die Japaner überweisen dem Sender jährlich im Rahmen eines vierjährigen Abkommens pro Saison rund 9,9 Millionen Euro. Das Magazin berichtet, dass in dem Vertrag ? wie üblich ? stabile Einschaltquoten Bedingung für die Auszahlung der vollen Vertragsumme sind und diese nicht unter das Niveau von 2001 fallen dürfen.

Titel-Bild zur News: Mika Salo (Toyota)

Toyota könnte von 'ITV' einen Teil des Werbebudgets zurückerstattet bekommen

Dass angesichts der Siegesserie von Michael Schumacher und Ferrari sowie auf Grund der allgemein rückläufigen Einschaltquoten bei Sportübertragungen das Niveau von 2001 nicht aufrechterhalten wurde, ist logisch. Rund 0,4 Prozent weniger Zuschauer sollen sich in der vergangenen Saison eingeschaltet haben. Dem Bericht zu Folge wird Toyota aber wesentlich mehr als die 0,4 Prozent zurückerhalten.