• 02.04.2009 15:02

  • von Britta Weddige

Surer: "Cleverness kann nicht verboten werden!"

Experte Marc Surer findet Doppeldiffusoren einfach "clever", glaubt aber nicht an einen Durchmarsch von Brawn - Timo Glock einer der Geheimtipps für Sepang

(Motorsport-Total.com/Premiere) - Der Saisonauftakt der Formel 1 war für zahlreiche Schlagzeilen gut. An vorderster Stelle steht dabei natürlich der Märchenstart von Brawn GP. Eben noch auf dem besten Wege, in der Formel 1 zur Vergangenheit zu gehören, dominierten Jenson Button und Rubens Barrichello das erste Rennwochenende in Australien. 'Motorsport-Total.com'-Experte Marc Surer erwartet sich weitere Großtaten des Teams um Ross Brawn.

Titel-Bild zur News: Marc Surer

Marc Surer hofft, dass Doppeldiffusoren auch am grünen Tisch Bestand haben

"Ich glaube auch, dass sie noch nicht alles gezeigt haben", sagte der Schweizer. Seine Prognose in Sachen Brawn GP: "Einen Durchmarsch kann ich mir dennoch vorstellen. Aber sie werden in den ersten Rennen einen Vorsprung herausfahren, weil sie einfach das bessere Auto haben. Im Verlauf der Saison werden die anderen Teams dann aufholen."#w1#

Das bessere Auto hat Brawn auch deshalb, weil es einen "Wunderdiffusor" hat. "Der Doppel-Diffusor ist einfach clever", erklärte Surer, der während der Rennwochenenden bei 'Premiere' als Experte fungiert. Noch ist allerdings nicht entschieden, ob Brawn - sowie Williams und Toyota - diese technische Spielerei behalten dürfen. Auch der Doppelsieg von Melbourne ist noch nicht ganz fix, denn am 14. April wird am grünen Tisch darüber entschieden, ob solche Diffusoren rechtens sind.

Surer geht jedoch davon aus, dass dabei zu Gunsten der Doppeldiffusoren entschieden wird: "Es scheint in einer Grauzone zu sein, wo es gerade noch legal ist. Ich denke, dass die Berufungsverhandlung nichts ändern wird. Cleverness kann nicht verboten werden. Ross Brawn hat wohl von Anfang an das ganze Auto mit dieser Idee aufgebaut."

"Es scheint in einer Grauzone zu sein, wo es gerade noch legal ist." Marc Surer

Noch nicht ganz entschieden ist auch, ob Sebastian Vettels Strafe für sein missglücktes Überholmanöver gegen Robert Kubica bestehen bleibt oder nicht. Eigentlich muss der Heppenheimer Red-Bull-Pilot in der Startaufstellung von Malaysia um zehn Plätze zurück. Doch heute wurde er erneut von den Rennkommissaren angehört - es besteht die Möglichkeit, dass Vettels Strafe wieder aufgehoben wird. Surer wäre ganz klar dafür.

"Ich rege mich jedes Mal wieder über die Rennkommissare auf. Man wollte mehr Überholmanöver, aber man bestraft es, wenn es schief geht. Die Katze beißt sich hier in den Schwanz", kommentierte der Schweizer. "Die Kommissare müssen mal darüber nachdenken, was das Reglement eigentlich wollte. Bei Überholmanövern und Zweikämpfen kann immer auch etwas schief gehen. Das darf man nicht bestrafen. So etwas gehört einfach nicht auf eine Rennstrecke." Offenbar wird ja nun noch einmal darüber nachgedacht.

"Bei Überholmanövern kann immer auch etwas schief gehen. Dass darf man nicht bestrafen." Marc Surer

Brawn gehört in Malaysia wieder zu den Favoriten. Und was erwartet sich Surer sonst vom Tropen-Grand-Prix? "Malaysia hat zwei lange Geraden. Dort werden die KERS-Autos eine größere Rolle spielen. Ich glaube nicht, dass das wahre Kräfteverhältnis in Melbourne schon gezeigt wurde. Wer ein gutes Chassis hat, wird in Malaysia schnell sein. Deshalb rechne ich dort auch mit Williams."

Und Surer rechnet auch mit Toyota und Timo Glock: "Er hat sehr gute Chancen in Malaysia. Toyota war auf dieser Strecke immer schon stark. Ich würde mich wundern, wenn es dieses Jahr nicht so wäre. Das Auto scheint sehr gut zu funktionieren. Ich glaube, Timo Glock redet ein Wörtchen mit."