• 02.04.2009 14:45

  • von Pete Fink

Rosberg will Sepang-Pechsträhne abschütteln

In Malaysia war für Nico Rosberg bislang kein Blumentopf zu gewinnen, aber das soll sich am kommenden Wochenende ändern: "Ich bin sehr optimistisch"

(Motorsport-Total.com) - Die Sepang-Statistik von Nico Rosberg ist suboptimal: 2006 ein Motorschaden, 2007 ein Hydraulikschaden und im Vorjahr am Ende ein Rundenrückstand. Damals wie auch 2009 lag nur eine Woche zwischen dem Australien-Rennen und Sepang, oder in der Rosberg-Rechnung: Zwischen einem Formel-1-Podium und Platz 14.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg zeigte sich in Sepang in allerbester Stimmung

2008 lag das Problem vor allem am Williams-Toyota FW30, dem die schnellen Kurven Malaysias überhaupt nicht schmeckten. Diese Pechsträhne soll sich am Wochenende nicht fortsetzen. "In der Vergangenheit war diese Strecke nicht gerade unsere Stärke in Sachen Zuverlässigkeit", bilanzierte der 23-Jährige.#w1#

"Aber wir lagen zum Ausfallzeitpunkt immer in aussichtsreicher Position. 2008 haben wir dann beim Setup einige Fehler gemacht, die unserer Performance geschadet haben. Das passiert uns in dieser Saison nicht mehr. Trotzdem müssen wir vorsichtig sein, denn Melbourne ist eine ganz andere Strecke als Malaysia."


Fotos: Großer Preis von Malaysia, Pre-Events


Zudem schätzt Rosberg seine Melbourne-Vorstellung von 2009 rückblickend noch stärker ein, als die des Vorjahrs. "In diesem Jahr bin ich wirklich guter Hoffnung. Ich freue mich auf das Rennen und bin sehr optimistisch." Seinen sechsten Platz von Australien sieht Rosberg demnach auch nicht als die Grenze des Machbaren an.

Das Resultat lag in erster Linie an einer Strategie, durch die der Williams gegen Rennende auf weichen Reifen nach hinten durchgereicht wurde. Sein kritisches Fazit lautet also: "Leider ist es uns im Rennen nicht gelungen, das optimale Ergebnis zu holen. Als Team haben wir nicht den bestmöglichen Job erledigt."

Doch Trübsal will Rosberg deswegen nicht blasen: "Platz sechs und drei Punkte in Melbourne waren besser als erwartet. Wir müssen damit zufrieden sein, und das Resultat als hoffentlich gute Startbasis für die neue Saison ansehen."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!