• 31.03.2009 16:11

  • von Roman Wittemeier

Williams in Malaysia auf Brawn-Niveau?

Die Verantwortlichen bei Williams haben für den Auftritt in Sepang gute Vorzeichen ausgemacht: "In Malaysia gibt es viele schnelle Kurven..."

(Motorsport-Total.com) - Williams hat de Formel-1-Szene am Freitag und Samstag in Melbourne mit Bestzeiten in den Freien Trainings begeistert und überrascht. Nico Rosberg und Kazuki Nakajima konnten die absolute Spitze zwar im Qualifying und später im Rennen nicht mehr ganz halten, aber dennoch wertete das Team den sechsten Rang des Deutschen als positives Signal. "Wenn Nico freie Strecke vor sich hatte, waren nur noch die Brawn schneller", so Technikchef Sam Michael.

Titel-Bild zur News: Kazuki NakajimaMelbourne, Albert Park Melbourne

Auch Kazuki Nakajima war in Melbourne bis zu seinem Crash schnell unterwegs

Man habe das enorme Potenzial des FW31 auf der Strecke darlegen können. "In schnellen Passagen haben wir sogar mir Brawn mithalten können", so Michael in der 'auto motor und sport'. Er wertete dies als Hinweis auf gute Chancen in Malaysia, "weil es dort viel mehr schnelle Kurven gibt." Diese Leistungsstärke liege keinesfalls nur am umstrittenen Diffusor: "McLaren und Ferrari mussten bis zum Ende der Saison ihre 2008er Autos weiter entwickeln. Brawn GP und wir haben uns als erste auf die neue Saison konzentriert. Das musste sich auszahlen."#w1#

"Wenn die andere Partei keine besseren Argumente vorbringt, als sie das in Melbourne getan hat, haben sie keine Chance", stellte Michael klar. Der Australier ist sich offenbar sehr sicher, dass man in der Berufungsverhandlung in Paris am 14. April Recht bekommt. Bis dorthin schwebt die Affäre aber wie ein Damoklesschwert über den beiden Rennen in Australien und am kommenden Wochenende in Sepang.

Williams-Teilhaber Patrick Head war sich sicher, dass man mit beiden Piloten viele Punkte hätte einfahren können. "Wir haben zu viele Fehler auf der Strecke und in der Box gemacht", sagte der Ingenieur zum Fahrfehler von Nakajima und der Boxenstopp-Panne bei Rosberg. Der Japaner hatte sich bei seinem Crash die Hand angeschlagen. "Ich bin fit und alles ist okay", gab Nakajima Entwarnung für Sepang. "Es war ein harter Einschlag, aber für das Rennen in Malaysia wird es kein Problem sein."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt