• 28.05.2006 21:50

  • von Inga Stracke

Surer: "Alonso macht einfach keine Fehler"

'F1Total.com'-Experte Marc Surer über das Rennen in Monte Carlo, Michael Schumachers Aktion im Qualifying und die Vorstellung von BMW

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Wie fasst du das Rennen aus deiner Sicht zusammen?"
Marc Surer: "Wir haben wieder einmal einen souveränen Fernando Alonso gesehen. Er macht einfach keine Fehler und fährt taktisch richtig. Er hält sich zurück, schont die Reifen und gibt dann Gas, wenn es wichtig ist. Er teilt sich sein Rennen ein."

Titel-Bild zur News: Marc Surer

Marc Surer ist beeindruckt von Fernando Alonsos Zuverlässigkeit

"Und der Druck, den er vor allem in den ersten zwei Drittel des Rennens von Kimi Räikkönen hatte, hat ihn nicht in einen Fehler getrieben."#w1#

Frage: "Michael Schumacher hatte erst den Skandal mit der Qualifikation und holte sich dann den fünften Platz..."
Surer: "Michael Schumacher hat im Qualifying etwas gemacht, dass zunächst nach einem leichten Fahrfehler aussah. Aber nach der Analyse muss ich sagen, das ist eindeutig ein geplanter Fehler gewesen ist, den er also provoziert hat."

"Das war einfach ein Instinkt von ihm gewesen, er dachte, dass wenn er seine Zeit nicht verbessern kann, dann soll es auch kein anderer tun. Das ist verständlich, ich glaube, dass jeder Sportler diesen Instinkt hat. Aber auch wenn er ein siebenmaliger Weltmeister ist, das war ein fauler Trick."

Frage: "Schauen wir einmal auf deine Landsleute, das BMW Sauber F1 Team hat mit Nick "Heidfeld zwei Punkte geholt, danach hat es ja das ganze Wochenende über nicht ausgesehen..."
Surer:Am Samstag hatte ja nicht nur die Elektronik verrückt gespielt, da waren die Autos ja auch noch zu langsam. Als ich beides zusammen gesehen habe, dachte ich, dass dies ein Wochenende zum Vergessen werden wird."

"So gesehen ist der siebte Platz von Nick Heidfeld eigentlich ein Wunder. Der Nick ist ja hier schon vergangenes Jahr mit dem Williams gut gefahren, dass ihm Monaco liegt, hat er jetzt wieder bewiesen."