Suganuma: "Wir respektieren auch die anderen Teams"
Der technische Direktor von Bridgestone über die enge Zusammenarbeit mit Ferrari und die Anforderungen von Spa
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Rubens Barrichello hat gestern die Zusammenarbeit mit Bridgestone gelobt. Können sie erklären, wie ihre Zusammenarbeit mit Ferrari aussieht?"
Hisao Suganuma: "Wir arbeiten sehr eng zusammen und Ferrari gibt uns eine Menge Möglichkeiten, verschiedene Reifen auszuprobieren. Aus diesem Grund haben wir viele Gelegenheiten, um unsere Prototyp-Reifen zu verändern, was es uns ermöglicht, die besten Reifen für die jeweiligen Rennen zu finden, das ist der beste Punkt an der Zusammenarbeit mit Ferrari."

© Jordan
Hisao Suganuma glaubt, dass man keine Partner für 2003 verlieren wird
Frage: "Ist das, was Ferrari auswählt, auch für die anderen Teams gut?"
Suganuma: "Wir haben zu den anderen Teams eine sehr gute Beziehung und wir haben auch die Möglichkeit, unsere Prototypen zu verändern aber Ferrari bietet uns die besten Möglichkeiten, unsere Reifen auszuprobieren und das ist an Ferrari das tolle. Aber wir respektieren auch die Ergebnisse der anderen Teams, wir können die Ergebnisse von Ferrari also mit den anderen Teams bestätigen, wir vergleichen und das sorgt für ein akkurateres Ergebnis."
Frage: "Wir hatten jetzt eine gewisse Zeit keine Testfahrten, wie haben sie auf diese fünf Wochen reagiert?"
Suganuma: "Grundsätzlich griffen wir für die drei Rennen auf Daten aus dem letzten Jahr zurück und wir haben auch vor dem Testverbot eine Menge getestet. Wir verglichen die diesjährigen Ergebnisse mit jenen vom letzten Jahr und haben auf dieser Basis den besten Reifen für das Rennen ausgesucht."
Frage: "Was sind die Hauptanforderungen an den Reifen hier?"
Suganuma: "Grundsätzlich die Stabilität, das steht ganz vorne, denn es gibt einige schnelle Kurven und diese sind der Schlüssel dazu, ob man auf diesem Kurs konkurrenzfähig ist. Stabilität ist also das Wichtigste, dann kommt die Beständigkeit während der Renndistanz."
Frage: "Was ist mit den Fliehkräften, die hier in der 'Eau Rouge' wirken, haben sie diese in Betracht gezogen?"
Suganuma: "Ja, wir haben an die Anforderungen der 'Eau Rouge' gedacht, die wie ich gesagt habe vor allem Stabilität verlangt. Aus diesem Grund haben wir zwei Reifenmischungen zur Verfügung gestellt und eine davon wird zu dieser Kurve passen."
Frage: "Glauben sie, dass sie für kommendes Jahr entweder Partner dazu gewinnen oder verlieren werden?"
Suganuma: "Das ist im Moment schwierig zu beantworten aber ich glaube, dass wir bei unseren jetzigen Partnern bleiben werden."

