Stoddart-Auktion offenbar ein voller Erfolg

Erfolgreich verlaufen ist die Formel-1-Auktion von Minardi-Boss Paul Stoddart, der seine Sammlung an Memorabilia verkauft hat

(Motorsport-Total.com) - In der Minardi-Fabrik in Ledbury ging gestern die größte Formel-1-Auktion aller Zeiten zu Ende, die von Teamchef Paul Stoddart ins Leben gerufen wurde, um das Budget seines Rennstalls ein wenig aufzubessern. Zu diesem Zweck trennte sich der Australier von seiner Privatsammlung, die er über Jahrzehnte hinweg aufgebaut hatte.

Titel-Bild zur News: Minardi-Auktion in Ledbury

Baumgartner und Stoddart gestern bei der Minardi-Auktion in Ledbury

Mehr als 6.000 Objekte wurden zur Versteigerung angeboten, die für Preise zwischen sechs und 138.000 Euro in mehr als 30 Länder verkauft wurden. Tausende Bieter fanden sich dafür direkt in Ledbury ein, während viele auch das Angebot des Auktionshauses 'Bache Treharne' nutzten, sich online ins Geschehen einzuklinken. Das teuerste Objekt war übrigens ein fahrtüchtiger Tyrrell 025 aus dem Jahr 1997.#w1#

Die Auktion wurde als Event zelebriert, genoss hohe Aufmerksamkeit in den Medien und wurde durch die Anwesenheit der Minardi-Fahrer Zsolt Baumgartner und Nicolas Kiesa, der dem italienischen Team noch immer verbunden ist, aufgewertet. Zwei glücklichen Bietern gelang es außerdem, Doppelsitzerfahrten mit Baumgartner und Kiesa zu ersteigern. Der Erlös daraus - 53.500 Euro - kommt zwei Kinderhilfsstiftungen zu Gute.

"Ich möchte 'Bache Treharne' und meinen Mitarbeitern für ihre fantastischen Bemühungen danken", erklärte Stoddart nach der Auktion, darauf hinweisend, dass "unzählige Objekte moderner Formel-1-Geschichte eine neue Heimat gefunden haben. Auch bei Zsolt und Nicolas möchte ich mich bedanken, dass sie ihre Freizeit geopfert haben, um bei der Versteigerung der Doppelsitzerfahrten für einen guten Zweck zu assistieren. Außerdem war Nicolas freundlich genug, für die Internetbieter Dänisch zu übersetzen."

Auch Chefauktionator Chris Hall von 'Bache Treharne' zog ein positives Fazit: "Mit Objekten, die nach Brasilien, Australien, in die Vereinigten Staaten, nach Japan, Südafrika und in die meisten westeuropäischen Länder versteigert wurden, kann man diese Veranstaltung ohne weiteres als vollen Erfolg bezeichnen. Wir bei 'Bache Treharne' sind stolz darauf, an der zweifelsfrei größten Formel-1-Auktion aller Zeiten beteiligt gewesen zu sein."

Formel-1-Liveticker

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!