• 20.11.2004 17:50

  • von Marco Helgert

Monteiro freut sich auf Test

Tiago Monteiro wird für die zahlreichen Fahrer beim Minardi-Test in Misano der Lehrmeister und Ansprechpartner sein

(Motorsport-Total.com) - Tiago Monteiro ist wohl der Testfahrer der Saison 2004, der am wenigsten zum Einsatz kam. Nicht einmal 150 Kilometer durfte der Portugiese zurücklegen. Beim in der nächsten Woche beginnenden Test des Minardi-Teams in Misano wird er wieder im Cockpit sitzen dürfen - ebenso wie zahlreiche andere Piloten. Dabei kommt dem 28-Jährigen eine besondere Bedeutung zu.

Titel-Bild zur News: Patrick Friesacher

Auch Patrick Friesacher wird in Misano in den Minardi PS04B klettern

"Ich freue mich, dass ich wieder für das Minardi-Team fahren werde", erklärte er. "Dieses Mal gibt es seit dem September auch einige Neuerungen. Das Ziel ist es, das Auto so vorzubereiten, dass es neutral und gut ausbalanciert ist. Das soll es den jungen und unerfahrenen Fahrern, die das Team zu diesem Test eingeladen hat, einfacher machen."#w1#

Ein Testprogramm ist für den Portugiesen nicht geplant. "Ich weiß nicht, wie viele Runde ich drehen werde. Das hängt vom Kurs ab, den kenne ich überhaupt nicht. Aber ich denke, dass 20 bis 30 Runden genügen sollten, um den Minardi an die Strecke anzupassen." Danach widmet sich der Zweiplatzierte der Nissan World Serie den anderen Fahrern.

"Ich weiß, wie sie sich fühlen müssen, denn ich habe das schon durch, als ich vor zwei Jahren in Barcelona in den Renault R202 gestiegen bin", so Monteiro. "Das ganze Team konzentrierte sich auf mich, das waren unvergessliche Momente." Die Liste der zu betreuenden Fahrer ist lang: Patrick Friesacher, Ronnie Quintarelli, Robert Kubica, Pastor Maldonado, Will Davison, Will Power und einige mehr.