• 04.02.2002 10:19

  • von Marcus Kollmann

Stoddart: "Arrows, Jaguar und BAR sind unsere Gegner"

Der Australier spricht über die Konkurrenz für sein Team in dieser Saison und verrät, warum er derzeit sehr optimistisch ist

(Motorsport-Total.com) - Nachdem das Minardi-Team am Freitag letzter Woche im italienischen Imola den Shakedown mit dem neuen PS02-Boliden durchführte, hat sich Teamchef Paul Stoddart noch einmal über die Ziele seines Rennstalls in dieser Saison geäußert.

Titel-Bild zur News: Alex Yoong im PS02

Stoddart hat viel Vertrauen in das Potenzial des PS02

"Dieses Jahr werden wir meiner Meinung nach die angestammten hinteren Plätze der Startaufstellung verlassen. Ich glaube, dass wir ein paar Punkte holen und Zehnter in der Konstrukteurswertung werden können", erklärte der 46-Jährige voller Überzeugung, dass es mit dem Rennstall aus Faenza ab dieser Saison wieder aufwärts gehen wird.

Seine Hoffnung begründet Stoddart, der nach der Übernahme des Teams vor einem Jahr mehrere Millionen Dollar investierte, vor allem mit den vielen Veränderungen. "Wir haben jetzt einen Werksmotor von Asiatech, welcher neu ist und über viel mehr PS verfügt als der Motor den wir letzte Saison einsetzten", sprach der Besitzer der Fluglinie European Aviation auf die größte Veränderung von 2001 zu 2002 an.

Aber nicht nur der Motor ist neu. Auch in Sachen Chassis hat sich einiges getan. So wurde zum Beispiel der PS02 im Gegensatz zu seinem Vorgänger intensiv im Windkanal getestet, was sich positiv auf die Leistungsfähigkeit auswirken dürfte. Das Team wurde ebenfalls verstärkt und auf technischer Seite wird man ein schon letzte Saison getestetes und nochmals verbessertes Titan-Getriebe einsetzen. In dieser Hinsicht steht man den Top-Teams also in nichts nach.

Für Stoddart sind dies alles gute Gründe dafür, um schon einmal die Gegner, die sein Rennstall 2002 hinter sich lassen soll, zu benennen: "Ich denke, dass wir Arrows ganz schön zusetzen können und Jaguar und BAR sind auch zwei Teams die wir vielleicht schnappen können."

Nach dem Shakedown in Imola stehen diese Woche für Minardi Tests in Valencia an, wo man erstmals Gelegenheit bekommen wird die Leistungsfähigkeit des PS02 im Vergleich zur Konkurrenz zu beurteilen.