• 21.07.2002 19:13

Stimmen zum WM-Titel von Michael Schumacher

Lesen Sie, was Politiker, Freunde, Teamchefs und Fahrer kurz nach dem Titelgewinn von Michael Schumacher gesagt haben

(Motorsport-Total.com/sid) - Bundeskanzler Gerhard Schröder (per Telegramm): "Ein großartiger Erfolg in Ihrer ohnehin einzigartigen Karriere. Sie haben in der Formel 1 nahezu alle Rekorde gebrochen und ganz neue Maßstäbe gesetzt. Zur Weltmeisterschaft gratuliere ich Ihnen und dem gesamten Ferrari-Team ganz herzlich."

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher lässt sich und seinen fünften WM-Titel feiern

Corinna Schumacher: Ich hatte schon gar nicht mehr daran geglaubt, erst nach dem Fehler von Räikkönen. Ich kann es gar nicht fassen, das war so dramatisch. Aber ich konnte sehen, dass er im Auto Spaß hatte, und dann habe ich auch Spaß. Wir wollen jetzt nach Hause und dann in Hockenheim feiern."

Willi Weber (Schumachers Manager): "Ich bin total aufgewühlt. Das war ein so emotionaler Tag, fast zuviel für mich. Als ich aus dem Motorhome wegging, war er noch Zweiter, als ich dann beim Team ankam, war er plötzlich vorne und Weltmeister. Wir hatten keine Feier vorbereitet, aber wir sind da sehr flexibel. Ich war überrascht, wie schnell diese Scheißdinger (die McLaren-Mercedes) sind."

Ralf Schumacher (BMW-Williams): "Es ist unglaublich schön für Michael. Ich bin ja bekannt dafür, dass ich ihm alles gönne. Dass er es schafft, war ja abzusehen. Er und sein Team haben eine klasse Saison hingelegt. Ferrari ist ein Vorbild für jeden. Dieser Tag heute ist für meinen Bruder unglaublich und sehr schön. Das ganze Ferrari-Team hat eine Klasse Saison hingelegt. Wir müssen uns jetzt sputen, dass wir nicht den Anschluss verlieren."

Jean Todt (Teamchef Ferrari): "Wir sind ein Dream Team, jeder arbeitet in die richtige Richtung. Wir hatten uns vorher keine Gedanken gemacht, dass heute der entscheidende Tag sein könnte. Aber wir wussten seit zwei, drei Rennen, dass es irgendwann kommt. Jetzt fehlt noch der letzte Schritt: der Konstrukteurs-Titel."

Ross Brawn (Technischer Direktor Ferrari): "Wir haben alle ein bisschen geheult. Es ist unglaublich, dass es heute passiert ist. Ich hatte eigentlich gedacht, dass wir es nach der Drive-Through-Strafe verloren hätten. Ich habe Michael wohl ein bisschen abgelenkt. Die Strafe für Michael war berechtigt. Kurz bevor er die Linie überfahren hat, sprach ich über Boxen-Funk mit ihm. Dabei habe ich ihn vielleicht ein bisschen abgelenkt. Die ganze Sache war wohl mein Fehler! Aber das ist jetzt egal. Dieser Titelgewinn ist für mich der Wichtigste überhaupt!"

Peter Sauber (Teamchef Sauber): "Gratulation an Michael Schumacher und das Ferrari-Team für diesen historischen Erfolg."

Juan-Pablo Montoya (BMW-Williams): "Michaels Titelgewinn ist toll für ihn. Er hat den besten Job gemacht, er hat das beste Auto, und er weiß es zu nutzen."

Gerhard Berger (BMW-Motorsportdirektor): "Ferrari hat einmal mehr bestätigt, dass das Team mit einer tollen Leistung und einem Michael Schumacher, der wieder mal zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort war, derzeit das Maß der Dinge in der Formel 1 ist. Da kann man nur gratulieren."

Hans-Joachim Stuck (Ex-Formel-1-Pilot): "Ich muss 61 Hüte vor Michael ziehen. Wir dürfen einen Teutonen feiern. Er hat sich heute unsterblich gemacht. Michael, du bist ein Sauhund. Er ist, trotz seines heutigen kleinen Fehlers, der beste Rennfahrer aller Zeiten. Wenn er morgen früh aufwacht, wird er erst merken, was er da geleistet hat. Er hat heute nicht nur Geschichte geschrieben, er hat sich heute unsterblich gemacht. Sein Ferrari war die ganze bisherige Saison fast ein 100 Prozent-Auto. Für die Konkurrenten wird es sehr, sehr schwer, Ferrari nächstes Jahr zu schlagen. Aber jetzt wird erst einmal anständig gefeiert. Vielleicht lässt ja der Papst in Rom heute noch die Glocken läuten!"

Folgen Sie uns!

Anzeige

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!