• 19.10.2009 15:06

  • von Stefan Ziegler

Stewart lobt Button: "Ein cleveres Rennen"

Mit einer couragierten Fahrt eroberte Jenson Button den Formel-1-Olymp und wurde dafür mit reichlich Lob von Ex-Champion Jackie Stewart bedacht

(Motorsport-Total.com) - In den vergangenen Rennen zeigte Brawn-Fahrer Jenson Button nicht immer eine so starke Leistung, wie zuletzt beim Großen Preis von Brasilien: Beim vorletzten Grand Prix des Jahres gelang es Button, gleich mehrere ausgezeichnete Manöver zu platzieren und seine Gegner durch mutiges Fahren in ihre Schranken zu verweisen. Für Ex-Weltmeister Jackie Stewart war das der Auftritt eines Champions.

Titel-Bild zur News: Jackie Stewart

Jackie Stewart war durchaus begeistert von Jenson Buttons WM-Auftritt in Brasilien

"Das war ein sehr cleveres Rennen", sagt Stewart und geizt nicht mit lobenden Worten für den neuen Weltmeister der Formel 1: "Er überholte die Leute sogar über die Überreste anderer Unfälle hinweg - und das zählt nicht gerade zu den Charakteristiken der modernen Formel 1", gibt der ehemalige Rennfahrer zu Protokoll und kommentiert Buttons Abschneiden: "Er hat das sehr würdevoll getan."#w1#

Das sei alles andere als selbstverständlich gewesen, wenn man die schwierige zweite Saisonhälfte des Briten bedenke, so Stewart weiter. "Plötzlich gab es keine Siege mehr. Das muss ihn schwer getroffen haben und er wurde auch ordentlich dafür kritisiert. Dennoch hat er sich seine Würde bewahrt, blieb seinem Stil treu und packte es", fasst Stewart Buttons WM-Jahr zusammen.

In Brasilien habe der neue Weltmeister sein Meisterstück abgeliefert, meint Stewart: "Er hat sich selbst genau richtig gemaßregelt. Er hätte das Rennen nicht gewonnen, so viel war klar. Gleichwohl ging er sehr berechnend, sanft und vorsichtig zu Werke", erläutert der Schotte und fügt abschließend an: "Das ist letztendlich genau die Einstellung, mit der man Weltmeisterschaften gewinnt."