• 08.11.2001 16:21

  • von Marcus Kollmann

Startet Ferrari die Saison 2002 mit einem altem Chassis?

In den italienischen Zeitungen überschlagen sich derzeit mal wieder die Meldungen bezüglich der Scuderia Ferrari

(Motorsport-Total.com) - Geht es nach einem Bericht der 'Gazzetta dello Sport', so wird das Ferrari-Team die ersten Rennen der Saison 2002 mit einem "alten" Chassis der diesjährigen Saison bestreiten.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher im F2001

Setzt Ferrari zu Saisonbeginn auf ein älteres, bewährtes Chassis?

Angeblich soll das zuletzt in Japan von Michael Schumacher eingesetzte verbesserte Chassis leicht modifiziert werden, sodass es den FIA-Anforderungen Genüge tut, ein umfangreich weiterentwickeltes Chassis könnte aber möglicherweise erst beim Heim-Grand-Prix in San Marino seine Premiere erleben, spekuliert die italienische Zeitung.

Als Grund für ihre Vermutungen führt die 'Gazzetta dello Sport' den bislang vom Team noch nicht mitgeteilten Präsentationstermin des neuen Autos an, was aber angesichts der Tatsache, dass viele Top-Teams noch kein Datum genannt haben, eine ziemlich dürftige Erklärung ist.

Viel eher denkbar wäre da schon, dass Ferrari das Chassis für den in einer Einheit zusammengefassten Motoren-Getriebe-Block optimieren möchte, um so der Konkurrenz einen großen Schritt voraus zu sein und sich deshalb zunächst auf die hervorragende Standfestigkeit des diese Saison bewährten Chassis verlässt. Vielleicht spekuliert die Scuderia auch darauf, dass die Konkurrenz zu Saisonbeginn mit Problemen der Zuverlässigkeit kämpfen wird und man dadurch mit einem älteren Chassis kaum Nachteile haben dürfte.

Prinzipiell aber von einem alten Chassis zu sprechen macht in der heutigen Formel 1 aber ohnehin keinen Sinn mehr, denn nur in ganz seltenen Fällen werden die Chassis komplett neu konstruiert. Seit Jahren setzen die Teams schon auf das Zauberwort Evolution statt Revolution und vertrauen auf bewährte Technik, welche man durch etliche Stunden im Windkanal und neue Erkenntnisse verfeinert und somit leistungsfähiger macht.

Anlässlich der zunehmenden Spekulationen und Gerüchte um Ferrari kann man damit rechnen, dass das Team aus Maranello schon bald darauf reagieren wird.