• 20.04.2004 14:31

Spezieller "Imola-Sprit" für Ferrari

Ferrari bekommt für den Kurs von Imola einen Sprit, der speziell auf die Eigenschaften der Strecke zugeschnitten ist

(Motorsport-Total.com/sid) - Michael Schumacher soll in Imola mit einem verbesserten Sprit zum vierten Sieg im vierten Formel-1-Saisonrennen fahren. Bei der Entwicklung des neuen 'Shell V Power F1ULG58' wurden extra die Umstände der Piste im 'Autodromo Enze e Dino Ferrari' berücksichtigt. Ferrari rechnet im kühlen Italien gegenüber der Siegesfahrt beim Großen Preis von Bahrain mit einer weiteren Leistungssteigerung durch den neuartigen Treibstoff, die genauen Prozentzahlen gelten aber als Verschlusssache.

Titel-Bild zur News: Tankrüssel bei Ferrari

Feinarbeit bei Ferrari: Auch der Sprit wird auf die Rennstrecken optimiert

"Es geht immer weiter, es geht immer ein bisschen besser. Sich auszuruhen auf seinen Lorbeeren, ist der erste Schritt zur Niederlage", sagt Michael Schumacher. Der revolutionäre Sprit bringt dem Weltmeister beim Großen Preis von San Marino nicht nur eine Leistungssteigerung des Motors, sondern auch eine Verringerung des Benzinverbrauchs. "Wenn das Auto sich qualifiziert, obwohl es fünf Kilo Kraftstoff weniger im Tank hat als ein Konkurrent, bedeutet das eine Verbesserung der Rundenzeit, weniger Reifenabnutzung und eine flexiblere Boxenstopp-Strategie", sagt 'Shell'-Mann Mike Copson.#w1#

Gerade in Imola ist ein möglichst geringes Gewicht in den engen Kurven von fast schon entscheidender Bedeutung. "Wir haben ein enges Zeitfenster wegen der Treibstoffmenge an Bord und vorgegebenen Auftankzeiten. Wenn wir Sekundenbruchteile einsparen, kann das entscheidend sein", sagt Ferrari-Technikchef Ross Brawn.