Sirotkin bei Showrun in Sotschi erstmals im Sauber

Der russische Teenager Sergei Sirotkin wird Ende September für Sauber Demofahrten in Sotschi bestreiten - Jaime Alguersuaris Altersrekord wackelt

(Motorsport-Total.com) - Sitzt Sergei Sirotkin schon im kommenden Jahr im Formel-1-Cockpit? Der erste Schritt auf diesem Weg steht für den 17-jährigen Russen jedenfalls unmittelbar bevor. Am 27. September wird Sirotkin für Sauber Formel-1-Demofahrten in Sotschi absolvieren. In der Stadt der Olympischen Winterspiele 2014 ist für Oktober 2014 der erste Grand Prix von Russland geplant.

Titel-Bild zur News: Sergei Sirotkin

Sergei Sirotkin: Die Sitzanpassung in Hinwil hat der junge Russe hinter sich Zoom

In dieser Woche stattete Sirotkin der Sauber-Fabrik in Hinwil einen Besuch ab. Bei dieser Gelegenheit lernte der Teenager, der am Dienstag kommender Woche 18 Jahre alt wird, nicht nur die Werkshallen und Ingenieure des Schweizer Rennstalls kennen. In Vorbereitung auf die Demofahrt in Sotschi wurde auch gleich ein Sitz für ihn angepasst.

"Mein Besuch des Sauber-Werks war ereignisreich. Ich habe viel gelernt. Ich bekam meinen Sitz angepasst, habe mich mit den Ingenieuren getroffen, die mir einiges über das Verhalten des Autos erklärt haben, aber auch wie ein Rennwochenende abläuft", berichtet Sirotkin.

"Ich hatte eine erste Lektion über das Lenkrad. Ich bin glücklich. Hätte man mir vor sechs Monaten gesagt, dass ich eines Tages dieses Werk und dieses Team kennenlerne, hätte ich es nicht geglaubt. Es ist einfach klasse. Ich bin sehr nah dran, meinen Traum zu verwirklichen", so der 17-Jährige erfreut.


Fotos: Sirotkin mit Sitzanpassung bei Sauber


Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn fügt im Hinblick auf den Showrun in Sotschi hinzu: "Wir sind stolz, dass wir diese Demofahrt machen dürfen. Es wird ein ein historischer Moment sein, wenn ein russischer Fahrer zum ersten Mal in einem Formel 1-Auto auf der Strecke in Sotschi fährt."

Sollte Sirotkin im kommenden Jahr tatsächlich im Sauber-Cockpit sitzen und Grands Prix bestreiten, wäre er der mit Abstand jüngste Stammfahrer in der Geschichte der Königsklasse. Den aktuellen Rekord hält Jaime Alguersuari, der bei seinem Debüt in Budapest 2009 für Toro Rosso 19 Jahre und 125 Tage alt war.


Fotos: Baufortschritte in Sotschi


Dass Sirotkin sogar noch in dieser Saison zumindest bei einem Freitagstraining zum Einsatz kommt, gilt als unwahrscheinlich. Derzeit besitzt der junge Russe noch keine Superlizenz.