powered by Motorsport.com
  • 11.12.2016 17:50

  • von Dieter Rencken & Benjamin Horbelt

Sergio Perez: 2016 war mein bisher bestes Jahr

Zwei Podiumsplätze sicherte sich Sergio Perez in der Formel 1 2016 - "Das Wochenende in Baku war durch den ganzen Druck sehr herausragend"

(Motorsport-Total.com) - Mit dem siebten Rang geht für Sergio Perez sein persönlich "bisher bestes Jahr" in der Formel 1 zu Ende. "Was die Leistung angeht, war das ein sehr starkes Jahr für mich. Das war ein wirklich ungeheuer starkes Jahr für mich," schmunzelt der 26-Jährige, der sich in der Formel 1 2017 an Esteban Ocon als neuen Teamkollegen bei Force India gewöhnen muss.

Titel-Bild zur News: Sergio Perez

Sergio Perez blickt positiv auf 2016 zurück Zoom

Beim Großen Preis von Monaco erreichte der Mexikaner mit einem dritten Platz eine Podest-Platzierung 2016. "Monaco war sehr besonders für mich, weil ich es auf das Podium geschafft habe - und das bei diesen Bedingungen," erinnert sich Perez.

Nur zwei Rennen später qualifizierte sich der Force-India-Pilot beim Großen Preis von Europa in Aserbaidschan für den zweiten Startplatz. Doch durch eine Strafversetzung gibt es bis auf den siebten Rang zurück, was den Rennfahrer aber nicht abschreckte, erneut auf das Podium zu fahren. So gelang ihm ein erneuter dritter Platz, was für Perez in besonderer Erinnerung bleibt.

"Das Wochenende in Baku war durch den ganzen Druck sehr herausragend. Erst der Crash in der dritten Runde, dann das Problem mit dem Getriebe. Dabei kämpfen wir in der Qualifikation um den zweiten Rang und bekamen dann die Strafe. Das machte die Sache für mich nicht einfacher. Schließlich musste ich durch die Strafe vom siebten Rang starten und schaffte es dennoch auf das Podium. Das war mein bestes Wochenende des ganzen Jahres", grinst Perez freudestrahlend über sein wohl bestes Rennen der Formel 1 2016.


Fotostrecke: GP Europa, Highlights 2016