powered by Motorsport.com
Startseite Menü

Renault will bis 2018 "besten Motor der Formel 1"

Motorenlieferant Renault will den großen Coup - "Wir haben noch nicht die beste Antriebseinheit, aber wir planen das in mehreren großen Schritten"

(Motorsport-Total.com) - Nach der Pannen-Saison 2015 mit zahlreichen Problemen bei der Zuverlässigkeit will Motorenlieferant Renault im neuen Jahr an die zuletzt aufstrebende Saison 2016 anknüpfen. Zwei Siege und weitere 14 Plätze auf dem Podium sind in der Formel 1 2016 mit einem Renault-Motor eingefahren worden - zur Freude des Werkteams Renault und allen voran der weitaus erfolgreicheren Red-Bull-Crew.

Cyril Abiteboul

Renault-Sportchef Cyril Abiteboul (links im Bild) plant Großes für die Formel-1-Zukunft Zoom

Auf dieser Erfolgswelle wollen die Franzosen nun weiter reiten. In der diesjährigen Saison kam auch die zuvor gesuchte Zuverlässigkeit zurück, was selbst beim Weltmeisterteam Mercedes keine Selbstverständlichkeit war. "Unsere größte Leistung war unser Fortschritt auf der Motorenseite", bilanziert Renault-Sportchef Cyril Abiteboul und gesteht zugleich die Unzuverlässigkeit früherer Tage ein. "Nun konnten wir uns in diesem Bereich zuverlässige Einheiten leisten."

"Wir haben noch nicht die beste Antriebseinheit, aber wir planen das in mehreren großen Schritten, um unser Gesamtpaket zu verbessern. So wollen wir bis 2018 den besten Motor bieten," so der 39-Jährige voller Stolz.


Fotostrecke: Blick hinter die Kulissen der RB-Fabrik

Renault-Teamchef Frédéric Vasseur verriet zudem, dass die Franzosen an einer "zu 100 Prozent neuen Antriebseinheit" für die kommende Saison arbeiteten. Dies mache Hoffnung auf eine ebenso erfolgreiche Saison 2017, ist sich Sportchef Abiteboul sicher.

Aktuelles Top-Video

Freitag in China: Flügel-Updates bei Mercedes
Freitag in China: Flügel-Updates bei Mercedes

Edd Straw und Paddock-Legende Giorgio Piola sprechen über das Freitagstraining, aber auch über drei signifikante Tech-Innovationen der Geschichte

Anzeige

Aktuelle Bildergalerien

Grand Prix von Aserbaidschan, Freitag
Grand Prix von Aserbaidschan, Freitag

Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Aserbaidschan
Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Aserbaidschan

Grand Prix von Aserbaidschan, Pre-Events
Grand Prix von Aserbaidschan, Pre-Events

Grand Prix von Aserbaidschan, Technik
Grand Prix von Aserbaidschan, Technik

Vision: Hersteller-Designs für F1 2021
Vision: Hersteller-Designs für F1 2021

Red-Bull-Demo in Vietnam
Red-Bull-Demo in Vietnam

Formel-1-Paddock-Tickets

ANZEIGE

Aktuelle Formel-1-Videos

Montreal 1990: Gullydeckel sorgt für Horrorcrash
Montreal 1990: Gullydeckel sorgt für Horrorcrash

Trailer zum neuen Film über Roland Ratzenberger
Trailer zum neuen Film über Roland Ratzenberger

Giorgio Piola: Ferrari vs. Mercedes 2019
Giorgio Piola: Ferrari vs. Mercedes 2019

Grand Prix von Vietnam: Eine Runde in Hanoi
Grand Prix von Vietnam: Eine Runde in Hanoi

Wunschliste: F1 2019
Wunschliste: F1 2019

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950