Schumi II: Wenn ich überholen kann, dann überhole ich
Schumi II über Motorenprobleme, die Kritik an ihm wegen fehlender Überholmanöver und seine Einschätzung für dieses Wochenende
(Motorsport-Total.com) - Auf der Pressekonferenz am Donnerstag auf dem Nürburgring sprach Ralf Schumacher über die Motorenprobleme, die Kritik an ihm wegen fehlender Überholmanöver und seine Einschätzung für dieses Wochenende.

© xpb.cc
Ralf Schumacher: "Wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht"
Frage: "Ralf, du hattest in den letzten paar Rennen einige Probleme mit dem Motor. Bist du zuversichtlich, dass diese aus der Welt geschafft worden sind?"
Ralf Schumacher: "Ja, das war einfach nur ein dummer Zufall. Ich sehe überhaupt keine Probleme auf mich zukommen."
Frage: "Hast du von Mario Theissen eine Zusicherung bekommen?"
Schumacher: "Da muss er mir nichts versichern. Das ist der Grund, warum wir einen der besten Motoren in der Formel 1 haben. Der Motor wird ständig weiterentwickelt und da kommt man an das Limit. Wenn man über das Limit geht, dann passieren eben solche Dinge. Aber das ist kein Problem."
Frage: "Du wurdest kritisiert, dass du deinen Bruder weder in Brasilien noch in Kanada überholt hast?"
Schumacher: "Zunächst einmal haben viele Leute in diesem Jahr Probleme gehabt, Michael zu überholen, nicht nur ich. In Brasilien gab es nie eine Chance. Ich bin derjenige, der im Auto sitzt und entscheidet wann man überholen kann und wann nicht. Wenn es keine Möglichkeit gibt, dann mache ich keine Dummheit und verliere Punkte. Ich war in Brasilien nie dicht genug dran. Was Kanada angeht, so hatten wir beide die Möglichkeit, zumindest Kimi fuhr durch die Schikane, ich tat es ebenfalls, denn ich konnte sonst nirgendwo hinfahren und dann durfte ich nicht überholen, danach gab es keine weitere Möglichkeit. So läuft es eben. Wir waren sicherlich beim Herausbeschleunigen aus Kurven nicht gut genug. Auf dem Gebiet der Traktion verlor ich leicht und wir waren auch auf der Geraden nicht schnell genug, um nah genug heranzukommen und zu überholen. Das war es dann. Wann auch immer es eine Chance geben wird, werde ich überholen. Wenn es keine Möglichkeit gibt, dann kann ich nicht überholen."
Frage: "Wie denkst du, wird es an diesem Wochenende laufen? Wird das Auto stark sein?"
Schumacher: "Nun, wir hatten in diesem Jahr nie ein wirklich schlechtes Auto, es wird ein weiteres ordentliches Rennen werden. Auch wenn ich die ersten Kurven noch nicht gesehen habe, so sehen sie deutlich enger aus, sie wurden sicherlich etwas langsamer, was für uns nicht gut sein dürfte, aber wir werden sehen. Im letzten Jahr sah das Auto ordentlich aus, wir haben in diesem Jahr ein besseres Auto, es sollte als in Ordnung sein. Was das Wetter angeht, so kommt, was kommen wird."
Frage: "Für den Sonntag ist Regen gemeldet. Denkst du, dass dein Reifen in der Lage sein wird, mit dem Bridgestone mitzuhalten?"
Schumacher: "Ich bin relativ zuversichtlich. Wir hatten einen guten Test. Wir haben einen vernünftigen Reifen was die Temperatur und Strecke angeht, aber da wir hier mit dem neuen Reifen noch nicht im Nassen gefahren sind, ist es schwierig zu sagen, aber ich haben keinen Zweifel, dass sie funktionieren werden."

