• 07.07.2004 12:29

  • von Fabian Hust

"Schumi II" soll so früh wie möglich im Toyota sitzen

Geht es nach Toyota, dann testet Ralf Schumacher schon kurz nach dem letzten Saisonrennen erstmals sein neues Auto

(Motorsport-Total.com) - Am Mittwochmorgen hat Toyota wie erwartet Ralf Schumacher als neuen Piloten für die kommende Saison vorgestellt. Wer Teamkollege des Deutschen werden wird, ist unterdessen noch unklar. "Toyota ist sowohl mit den Leistungen von Olivier Panis als auch mit jenen von Cristiano da Matta zufrieden, seit sie 2003 zum Team gestoßen sind", so Teamchef Tsutomu Tomita. "Beide ziehen wir in Bezug auf das verbleibende Cockpit für 2005 in Betracht." Unbestätigten Berichten zufolge hat sich der Brasilianer jedoch schon dazu entschieden, wieder in die USA zurückzukehren.

Titel-Bild zur News: Ryan Briscoe (Toyota)

Wenn Williams die Freigabe erteilt, könnte Ralf schon 2004 den Toyota testen

Nicht bestätigen wollte der Japaner einen Bericht der 'Bild'-Zeitung, wonach das Williams-Team schon grünes Licht für eine vorzeitige Freigabe Ralf Schumachers gegeben hat, sodass dieser schon im Winter 2004 für Toyota testen kann: "Toyota hat mit Ralf einen Dreijahresvertrag abgeschlossen, der ab dem 1. Januar 2005 vollständig in Kraft tritt. Wir wissen im Moment noch nicht, wann seine erste Ausfahrt in einem Toyota sein wird, aber wir hoffen, dass er so früh wie möglich nach dem Großen Preis von Brasilien für uns testen kann. Wir werden ihn für PR- und Promotion-Arbeit ab dem 1. Januar 2005 einsetzen können."#w1#

Nach Informationen der 'Bild'-Zeitung, die angeblich alle Details des Vertrages mit dem Kerpener kennen will, soll Ralf Schumacher im Jahr 17 Millionen Euro Festgehalt erhalten, zusätzlich kann er weitere 3 Millionen über Erfolgsprämien dazuverdienen: "Wir können natürlich keine Vertragsdetails enthüllen. Wir haben einen vernünftigen Deal ausgehandelt", so Tomita. "Die Geldsumme, die von den Medien kommuniziert wird, ist ziemlich überzogen, wie dies im Normalfall in Bezug auf Formel-1-Budget-Zahlen der Fall ist. Die Gerüchte über den Vertrag zwischen Toyota und Ralf Schumacher stellen da keine Ausnahme dar."