• 01.09.2002 16:33

Schumi: "Das Sofa war heute sehr bequem"

Michael Schumacher über sein Rennen in Spa, sein einsames Rennen und die Aussicht auf das Ferrari-Heimrennen in Monza

(Motorsport-Total.com/sid) - Frage: "Sie haben bei Ihrem Lieblingsrennen in Spa ein weiteres Kapitel Formel-1-Geschichte geschrieben. Wie fällt Ihr Kommentar aus?"
Michael Schumacher: "Das war das ideale und optimale Resultat für mich: Der zehnte Sieg in einer Saison, was es noch nie gab, auf einer Strecke, die mir so viel bedeutet, auf der ich so viel erreicht habe. Ich nenne Spa immer mein Wohnzimmer, und das Sofa war heute sehr bequem."

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher hält zum sechsten Mal den Spa-Siegerpokal in der Hand

Frage: "Es war für Sie ein ganz leichtes Rennen ohne Probleme ..."
Schumacher: "Ich hatte einen sehr guten Start, das war sehr wichtig für das Rennen. Danach konnte ich mein eigenes Tempo fahren und den Sieg sicher nach Hause bringen. Am Ende war es nicht mehr nötig, das Auto noch zu fordern."

Frage: "Ist so ein Rennen als Alleinunterhalter und ohne Positionskämpfe nicht langweilig für den Fahrer?"
Schumacher: "Nein, es war ein schönes Rennen. Man braucht nicht unbedingt harte Zweikämpfe, um ein gutes Gefühl beim Fahren zu haben. Das bekommt man auch, wenn das Auto perfekt ist. Ich habe das Rennen sehr genossen, die Freude am Fahren und konnte mich richtig austoben. Es war ein perfektes Wochenende mit meiner ersten Pole Position, dem zehnten Sieg und Platz zwei für Rubens Barrichello."

Frage: "Ist jetzt beim Ferrari-Heimspiel in Monza Saisonsieg Nummer elf fällig?"
Schumacher: "Man sollte nie zu viel wollen. Wir haben in diesem Jahr schon so vieles erreicht. Durch die Reifensituation kann sich eine Dominanz schnell ändern, das muss aber nicht sein. Monza ist eine Strecke, auf der zuletzt BMW-Williams sehr stark war. Aber unser Auto ist gut, und wir werden für die Tifosi 100 Prozent geben."