Schumacher will seine Hockenheim-Bilanz aufbessern

Sein Heimrennen in Hockenheim ist für Michael Schumacher einer der Saisonhöhepunkte - Bilanz bisher nicht überragend

(Motorsport-Total.com) - 1995 hat Michael Schumacher zum ersten Mal in Hockenheim gewonnen und damit ganz Deutschland in Ekstase versetzt, neun Jahre später strebt er seinen dritten Sieg im Badischen an. Entsprechend heiß ist der Ferrari-Star auf seinen Heim-Grand-Prix am kommenden Wochenende.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Gerade in Hockenheim möchte Michael Schumacher unbedingt gewinnen

"Die Vorfreude ist schon seit Tagen spürbar", so Schumacher auf seiner Internetseite. "Man kann es drehen und wenden, wie man will, aber so ein Großer Preis von Deutschland ist einfach etwas Besonderes. Man kann auch sagen, es sei ein Rennen wie jedes andere auch - und in gewisser Weise muss man das auch so sehen -, aber es ist eben doch ein kleines bisschen anders. Es ist mein Heimrennen und auch wenn ich in der glücklichen Lage bin, mehrere Rennen als solche ansehen zu können, ist Hockenheim immer einer der Höhepunkte der Saison für mich."#w1#

Die sportliche Bilanz des sechsfachen Weltmeisters ist auf kaum einer anderen Strecke weltweit so schlecht wie in Hockenheim, doch auch in Silverstone schien lange alles gegen ihn zu laufen, bis er dieses Jahr ohne Probleme auch den britischen Grand Prix gewann. Nun stellt sich die Frage, ob Schumacher mit dem überlegenen F2004 endlich auch einmal wieder in der Heimat gewinnen kann - 2002 triumphierte er ja zum vorerst letzten Mal in Hockenheim.

"In Silverstone ist es mir ja auch gelungen, meine Bilanz aufzupolieren", gibt er sich vier Tage vor dem Trainingsauftakt zuversichtlich. "Das erhoffe ich mir für Hockenheim auch. Schließlich haben wir mit den F2004 ein tolles Auto, das bislang auf den meisten Streckentypen stark war. Ich gehe zwar davon aus, dass uns in Hockenheim ein harter Kampf erwartet, aber ich denke, auch wir haben dort durchaus unsere Chancen. Ich werde auf jeden Fall alles geben."

Schon am Mittwoch ist Schumacher bei einem Fußball-Benefizmatch in Mannheim: "Das wird klasse. Es haben sich tolle Spieler angesagt, so dass man auf ein schönes Spiel hoffen kann - und im Normalfall ist die Stimmung im Stadion so toll, dass es auf jeden Fall ein schöner Abend zu werden verspricht. Was mich besonders freut ist, dass neben Luis Figo auch Rui Costa, Paul Gascoigne und Fernando Couto zugesagt haben, und von meinen Formel-1-Kollegen werden Fernando Alonso, Zsolt Baumgartner, Olivier Panis und Timo Glock kommen. Und auch Dirk Nowitzki hat sich angesagt."

Ein weiterer Höhepunkt folgt dann direkt am Hockenheimring: "Die Fahrervereinigung 'GPDA' versucht ja in diesem Jahr, sich immer wieder etwas für die Fans einfallen zu lassen. Weil es mein Heimrennen ist, kann man dort ein Treffen mit mir gewinnen, und darauf freue ich mich schon sehr. Ich hoffe, dass möglichst viele mitmachen, denn wie immer ist der Erlös dieser Aktion - wie natürlich auch die Einnahmen für das 'Spiel des Herzens' - für einen guten Zweck."

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!