• 21.07.2002 14:00

Schumacher: "Ich kann Fangio nie erreichen"

Ferrari-Fahrer Michael Schumacher möchte mit dem legendären Juan Manuel Fangio nicht verglichen werden

(Motorsport-Total.com/sid) - Michael Schumacher würde sich auch nach dem Gewinn des fünften WM-Titels nie auf eine Stufe mit dem legendären Argentinier Juan Manuel Fangio stellen. "Ich finde, was Fangio damals geleistet hat, kann ich nie erreichen. Deshalb möchte ich mich auch nicht mit ihm vergleichen", sagte Schumacher vor dem Großen Preis von Frankreich in Magny-Cours im ZDF-Sportstudio.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Schumacher kann am Sonntag zum fünften Mal Weltmeister werden

Der Argentinier hatte in den Fünfzigerjahren fünfmal die Fahrerweltmeisterschaft in der Formel 1 gewonnen und war mit diesem Rekord zu einer Legende geworden. "Damals war der Rennsport wesentlich gefährlicher, eine ganz andere Herausforderung. Früher stand der Mensch mehr im Vordergrund, heute ist es eine wesentlich größere Teamleistung", sagte Schumacher.

Diese Teamleistung will er bei Ferrari noch lange genießen. "Solange der Trend immer noch nach oben zeigt, ist noch Erntezeit", sagte der 33-Jährige, der nach seinem Wechsel zu Ferrari 1996 vier Jahre Aufbauarbeit leisten musste, bis er 2000 seinen ersten Titel mit der Scuderia holte. Schumacher steht bis 2004 unter Vertrag, nach Meinung seines Managers Willi Weber könnte er noch zwei weitere Jahre bleiben. "Es könnte sein, dass wir bis 2006 verlängern. Ich kenne momentan keinen Grund, warum Michael in zwei Jahren aufhören sollte", sagte Weber der 'Bild am Sonntag'.

"Das ist das Schöne am Rennsport. Es gibt immer wieder neue Herausforderungen", sagte Schumacher, dem der "Spaß am Fahren" wichtig ist: "Das ist der Grund, warum ich diesen Sport ausübe."

Folgen Sie uns!

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950