• 15.03.2002 11:59

Schumacher für Frauen-Power in der Formel 1

Der vierfache Weltmeister Michael Schumacher meint, dass auch Frauen in der Königsklasse des Motorsports antreten können

(Motorsport-Total.com/sid) - Weltmeister Michael Schumacher macht sich für Frauen-Power in der Männerwelt Formel 1 stark. "Es gibt Frauen, die sind viel härter im Nehmen als ich, und ich sehe keinen Grund, warum sie nicht den Job eines Formel-1-Rennfahrers machen sollten", sagte Schumacher vor dem Großen Preis von Malaysia der Zeitung 'The Star' in Kuala Lumpur.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Schumacher: Auch Frauen können erfolgreich in der Formel 1 antreten

Zwar käme nur eine Rennfahrerin auf 100 Männer, und es sei ein langer und harter Weg bis in die Formel 1. "Aber es ist nicht unmöglich. Das Problem ist, dass sie es nicht ernsthaft genug versuchen", meinte der Kerpener. "Dennoch: Frauen haben sich im Sport ausgezeichnet, und ich bin sicher, dass sie alles haben, was nötig ist, um im Motorsport erfolgreich zu sein."

Letzte Frau in der Formel 1 war 1992 die Italienerin Giovana Amati bei Brabham, die aber mit dem Tempo ihrer männlichen Kollegen nicht mithalten konnte und sich schnell wieder verabschiedete. Im Rallye-Sport dagegen feierte die Französin Michelle Mouton in den 80er-Jahren sogar WM-Siege. Die gebürtige Kölnerin Jutta Kleinschmidt gewann 2001 als erste Frau überhaupt die berüchtigte Wüstenrallye Paris-Dakar.