powered by Motorsport.com

Schumacher fühlt sich nicht erschöpft

Trotz der längsten Formel-1-Saison aller Zeiten ist Weltmeister Michael Schumacher vom Rennstress nicht erschöpft

(Motorsport-Total.com) - Zum ersten Mal in der Geschichte der Formel 1 umspannte die Weltmeisterschaft 2004 18 Rennen, dennoch ist Michael Schumacher nicht ausgelaugt. Der 35-Jährige, der vor dem Saisonfinale in Brasilien eine Woche Urlaub gemacht hat, fühlt sich eigenen Angaben nach noch relativ frisch.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Freut sich auf den Urlaub, hätte aber auch noch mehr vertragen: Schumacher

"Ich muss ehrlich sagen, es ist gar nicht so schlimm", erklärte er der 'FAZ' am Sonntag in einem Interview. "Es war zwar schon ein anstrengendes Rennen, aber ich hatte gerade eine gute Woche Urlaub. Es gab sicher anstrengendere Phasen im Jahr, in denen ich wesentlich erschöpfter war als ich es jetzt bin. Ich fühle mich immer noch frisch. Ich weiß aber auch, dass es wichtig ist, eine Pause zu machen, bevor die Vorbereitung auf die nächste Saison beginnt."#w1#

Wie jedes Jahr wird sich Schumacher in den Wintermonaten mit seiner Frau Corinna und seinen beiden Kindern nach Norwegen zurückziehen, wo er sich vor Jahren ein Anwesen gekauft hat, um vor Journalisten und Paparazzi Ruhe zu haben: "Bei minus 40 Grad", erklärte er einst, " lauert dir keiner vor deiner Haustür auf."

Auch über die Saison 2005 machte er sich erste Gedanken: "Generell freue ich mich drauf. Ich gehe nicht davon aus, dass die neuen Regeln etwas an der Konkurrenzfähigkeit der einzelnen Teams ändern werden. Die Autos werden sich bestimmt etwas anders fahren lassen, was mehr Spaß machen kann." Als Hauptkonkurrenten stuft er Räikkönen und Montoya ein: "Ich gehe davon aus, dass man in ihrem Team weiß, wie man ein Auto bauen muss."