• 09.04.2004 12:57

Schumacher: Ausgeschlossen, alle Rennen zu gewinnen

Schumacher über seine bisherige Dominanz, die Konkurrenz und warum für ihn der Posten des Teamchefs nicht in Frage kommt

(Motorsport-Total.com/sid) - Michael Schumacher schließt eine Karriere als Teamchef in der Formel 1 nach dem Ende seiner Fahrer-Laufbahn aus. "Ich weiß, welche Rolle ich in Ferraris Neubeginn gespielt habe. Daher kenne ich auch meine Grenzen. Ich wäre nicht in der Lage, für den Neubeginn eines Teams zu sorgen. Es ist kompliziert. Es ist besser, wenn jeder seinen Job tut", sagte Schumacher in einem Interview mit der italienischen Sporttageszeitung 'Gazzetta dello Sport' (Mailand).

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher hält es für ausgeschlossen, alle Rennen zu gewinnen

Der sechsmalige Champion schloss aus, dass er sich das Ziel gesetzt habe, nach 12 Erfolgen in 17 Rennen 2002 in diesem Jahr sogar alle Grand Prix zu gewinnen. "Es ist ausgeschlossen, dass ich
alle Rennen gewinnen werde, davon bin ich überzeugt."#w1#

Schumacher versicherte, dass er nicht mit dem ersten Platz in Malaysia und in Bahrain gerechnet habe. "Ich hatte einen zweiten oder dritten Platz erwartet. Wir haben wegen der Temperaturen Glück gehabt, die niedriger als erwartet waren. Wir konnten das Beste aus dem Auto und den Reifen herausholen. Es ist es für mich im Vergleich zu den vergangenen Jahren einfacher, das Beste aus dem Wagen zu machen", meinte Schumacher.

Als seine mögliche Nachfolger nannte er Kimi Raikkönen und Fernando Alonso. "Nur wenn beide ein Auto haben werden, mit dem sie konsequent um den ersten Platz kämpfen können, werden wir erfahren, wer der Beste ist", so Michael Schumacher.

Der Pilot glaubt nicht, dass die Krise der Ferrari-Rivalen so tief sei, wie in Medien dargestellt. "McLaren steckt in einer dunklen Phase, doch das Team wird sich erholen. Williams ist nicht so schlecht. Wenn man bedenkt, wo Ferrari 1996 war und wo wir jetzt sind, begreift man, dass in der Formel 1 alles geschehen kann", sagte der Kerpener.