powered by Motorsport.com
  • 01.09.2003 21:53

  • von Fabian Hust

Schumacher als Botschafter von San Marino vereidigt

Formel-1-Weltmeister Michael ist am Montagabend als Botschafter der Republik San Marino verteidigt worden

(Motorsport-Total.com/sid) - Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher hat ab sofort einen neuen Nebenjob: Der Zwergstaat San Marino hat dem Ferrari-Piloten am Montag den Titel eines Botschafters für humanitäre Einsätze verliehen. Der 34 Jahre alte Kerpener wurde am Montagabend im Rahmen einer Feierstunde vereidigt. "Die Ernennung zum Botschafter der Republik San Marino ehrt mich und macht mich stolz", sagte Schumacher. "Ich empfinde sie aber zugleich auch als Verpflichtung, mich noch mehr als bereits bisher um wohltätige Zwecke zu kümmern."

Titel-Bild zur News: Schumacher und Weber

Michael Schumacher ist nun Botschafter von San Marino

Die Republik San Marino war von Schumachers Engagement für die Unesco, die Björn-Steiger-Stiftung oder das ICM-Institut für Hirn- und Rückenmarksschädigungen so beeindruckt, dass sie dem Rennfahrer diesen Ehrentitel verlieh. "Es ist leider eine Tatsache, dass es nicht allen Menschen auf der Erde gut geht, und Hilfe tut daher oft Not. Vor allem Kinder brauchen unser Mitgefühl und unsere Unterstützung, denn sie können sich nicht selbst helfen. Sie liegen mir besonders am Herzen", erklärte Schumacher auf seiner Homepage.

"Wir fühlen uns geehrt, durch einen Formel-1-Fahrer repräsentiert zu werden, dessen großartiger Name ihn dazu befähigen wird, seine diplomatische Rolle auszuführen", heißt es in einer Mitteilung der Republik von San Marino, die im gleichen Atemzug die "enge Beziehung zwischen dem Staat San Marino und Ferrari" erwähnte.

Schumacher wurde im Oktober vergangenen Jahres bereits die Ehre des "Commendatore dell'Ordine Equestre di Sant'Agata" zuteil. Die kleine Republik San Marino, zu finden südwestlich von Rimini ist mit einer Größe von lediglich 60,5 Quadratkilometern die kleinste und älteste unabhängige Republik der Welt.

San Marino war auch in diesem Jahr Namensgeber des Formel-1-Rennens in Imola. Obwohl das Rennen als Großer Preis von San Marino ausgetragen wird, liegt Imola in Italien. Dieser Umstand ist auf einen Streit zurückzuführen, der bis auf das Jahr 1980 zurückdatiert. Damals wechselte der Große Preis von Italien von Imola nach Monza.

Im Jahr darauf wurde Imola wieder ein Grand Prix zugestanden, aber da unter dem Namen eines Landes nur ein Rennen pro Saison ausgetragen werden darf, übernahm San Marino kurzerhand die Patenschaft für das Rennen.