• 13.10.2009 11:56

  • von Stefan Ziegler

Saudi Arabien steht zu Vatanen

Der Automobilklub von Saudi Arabien wird Ari Vatanen bei der Präsidentschaftswahl der FIA helfen und steht hinter dem finnischen Kandidaten

(Motorsport-Total.com) - In knapp einer Woche wird gewählt: Unmittelbar nach dem Großen Preis von Brasilien bestimmt der Automobil-Weltverband FIA sein neues Oberhaupt und zwei Kandidaten machen sich Hoffnungen auf die Nachfolge von Max Mosley. Neben Jean Todt tritt auch Ari Vatanen zur Wahl an - und der ehemalige Rallye-Weltmeister kann in Paris auf die Unterstützung des Klubs aus Saudi Arabien zählen.

Titel-Bild zur News: Ari Vatanen

Ari Vatanen kann bei der FIA-Wahl auf die Unterstützung Saudi Arabiens zählen

Die Saudi-Arabische Motor Federation (SAMF) hat sich am Montag darauf verständigt, am 23. Oktober für Vatanen zu stimmen: "Wir haben uns die Vorschläge und Angebote der beiden Seiten lange und ausführlich angesehen", sagt SAMF-Präsident Mishaal Al-Sudairy. Letztendlich habe man sich für die Politik Vatanens entschieden, dessen Vizepräsident Prinz Feisal Al-Hussein werden könnte.#w1#

"Wir sind zu der Entscheidung gekommen, dass die Strategien von Ari Vatanen und Prinz Feisal besser zu den Zukunftsplänen der ehrgeizigen SAMF passen und wir werden Ari Vatanen bei der Wahl unterstützen", so Al-Sudairy weiter. "Ich bin sehr zufrieden mit den Visionen von Ari und Prinz Feisal, was Motorsport und Mobilität im Mittleren Osten angeht."

"Wir freuen uns darauf, hinter dem neuen Präsidenten in einer vereinten FIA zu arbeiten", erklärt der SAMF-Präsident und fügt an: "Nach einem Treffen mit Ari Vatanen wurde uns klar, dass die Gerüchte, wonach er den größeren Klubs mehr Stimmkraft geben wollte, vollkommen unfundiert waren. Nur die Generalversammlung kann ein solches Detail im Wahlsystem verändern."

"Es ist von größter Wichtigkeit, dass Einzelpersonen nicht unter Druck gesetzt werden, für eine bestimmte Seite zu wählen. Die Wahl muss fair und demokratisch ablaufen", meint Al-Sudairy. "Ari hat ein starkes Unterstützungsteam aufgebaut und wir haben den Eindruck, dass diese Gruppe den Anforderungen der obersten Institution dieses Sports besser gewachsen ist."