Sauber-Sponsor Slim ist reichster Mann der Welt

Die brandaktuelle Forbes-Liste ergibt: Telmex-Boss und Sauber-Sponsor Carlos Slim ist der reichste Mann der Welt, Ecclestone liegt hinter Mateschitz

(Motorsport-Total.com) - Jedes Jahr ermittelt das Wirtschaftsmagazin Forbes in einer mit Spannung erwarteten Liste, wer die reichsten Menschen der Welt sind. Gestern war es wieder einmal so weit - und wie schon im Vorjahr machte der Mexikaner Carlos Slim Helu das Rennen. Der Chef des Telekommunikations-Konzerns Telmex verfügt laut dem Magazin über 74 Milliarden Dollar (umgerechnet 53 Milliarden Euro), im Vorjahr waren es noch 70 Milliarden Dollar (51 Milliarden Euro).

Titel-Bild zur News: Carlos Slim

Carlos Slim verteidigt seinen Platz an der Spitze der reichsten Menschen der Welt

Auf Platz zwei liegt Microsoft-Boss Bill Gates mit 56 Milliarden Dollar (41 Milliarden Euro), Dritter ist Investor Warren Buffett mit 50 Milliarden (36 Milliarden Euro). Somit hat sich auf den ersten drei Position im Vergleich zu 2010 nichts geändert.

Slim ist als Unterstützer des mexikanischen Rennfahrers Sergio Perez und mit Telmex als Sponsor des Sauber-Rennstalls auch in der Formel 1 tätig. Kein Wunder, dass es im Fahrerlager bei einigen für Unmut sorgte, dass der äußerst potente Konzernboss angeblich nur rund 15 Millionen Euro pro Jahr beim Schweizer Rennstall einzahlt. Es wird befürchtet, dass dies den Preis für Sponsorendeals in der Formel 1 drücken könnte.

Formel-1-Zampano Bernie Ecclestone liegt mit einem Vermögen von 4,2 Milliarden Dollar (3 Milliarden Euro) auf dem 254. Platz und muss sich somit Dietrich Mateschitz klar geschlagen geben. Der österreichischen Red-Bull-Boss und Besitzer der Rennställe Red Bull und Toro Rosso verfügt über 5 Milliarden Dollar (3,6 Milliarden Euro) und rangiert auf Platz 208.

Den 879. Platz teilen sich gleich zwei im Motorsport tätige Bosse: Force-India-Besitzer und Kingfisher-Boss Vijay Mallya darf 1,4 Milliarden Dollar (1 Milliarde Euro) sein Eigen nennen und darf sich gerade noch Euro-Milliardär nennen, das gleiche gilt für die US-amerikanische Rennsport-Legende Roger Penske.