Sauber-Pilot Nick Heidfeld ganz privat

Nick Heidfeld einmal anders: Von Hochzeit und Designerklamotten über reinrassige Hunde bis hin zu Shopping bei Aldi...

(Motorsport-Total.com) - Trotz seiner mehr als beachtlichen Karriere wird Nick Heidfeld in Deutschland noch immer nur als der vierte Formel-1-Held hinter den Schumacher-Brüdern und Heinz Harald Frentzen gehandelt. Die ganz großen Erfolge in der Königsklasse fehlen noch, außerdem reißt er den Mund nicht so weit auf wie viele seiner Kollegen. Dabei, so sollte man meinen, müsste er eigentlich zu den beliebtesten Piloten gehören.

Titel-Bild zur News: Heidfelds Freundin Patrizia

Heidfelds Freundin Patrizia beim Japan-Grand-Prix im letzten Oktober

In einem aufschlussreichen Interview mit der 'Welt' zeigte sich Heidfeld einmal von einer ganz neuen Seite, enthüllte er auch einige Details aus seinem Privatleben. "Quick Nick", 25 Jahre alt, lebt ja seit einiger Zeit nicht mehr in Monaco, sondern mit Freundin Patrizia zusammen in einem Appartement in Zürich. Das Paar kennt sich aus Mönchengladbach und besteht schon seit mehr als fünf Jahren ? und trotzdem ist Heidfeld noch immer verliebt wie am ersten Tag.

"Mir wäre es recht, wenn sie immer dabei wäre", beantwortete der Sauber-Pilot die Frage, ob er von seiner besseren Hälfte zu allen Rennen begleitet wird. "Sie wird auch bei den meisten Rennen da sein. Allerdings ist sie eine sehr engagierte Westernreiterin und einige Male werden sich in diesem Jahr ihre Reitturniere mit meinen Rennen überschneiden. Dann fährt sie natürlich zu ihren Reitturnieren."

2001 gab es ja einen kleinen Streit mit Peter Sauber, weil der Schweizer fand, Freundinnen in der Box würden seine beiden Fahrer Nick Heidfeld und Kimi Raikkonen zu sehr vom Wesentlichen ablenken. Inzwischen ist das Thema aussortiert ? und die ruhige und zurückhaltende Patrizia ist in der Garage stets ein sehr willkommener Gast. Im Gegensatz zu Connie Montoya oder Cora Schumacher hält sie sich jedoch weitgehend aus der Öffentlichkeit fern.

"Weil man sich sonst viel zu wenig sehen würde", so Heidfeld weiter, will er nicht, dass sich Patrizia einen Job sucht: "Sie reitet, macht auch viel mit Malerei. Wir haben sogar eine Staffelei in der Wohnung stehen." Demnächst soll sogar ein Mischlingshund angeschafft werden, aber von Kindern oder Hochzeit ist derzeit noch keine Rede: "In naher Zukunft steht keine Hochzeit auf dem Programm."

Der 25-Jährige ist ja auch bekannt dafür, viel Wert auf Kleidung zu legen, obwohl er im Fahrerlager stets relativ leger auftritt. In der Freizeit ist das ganz anders ? da geht Gelegenheitsraucher Heidfeld "in alle Läden", also abwechselnd zu "Armani, Boss, Versace, aber auch mal zu H und M. Ich gucke nicht nur nach Labels." Daher genießt er auch die Rennen in den Einkaufsmetropolen Melbourne, Kuala Lumpur und Montreal ganz besonders. Wenn in Deutschland, wird von ihm Berlin bevorzugt.

Bei Aldi hat man den Formel-1-Star aber schon lange nicht mehr gesehen. In Monaco gab es sowieso nur exklusive Geschäfte und auch in der Schweiz sieht es diesbezüglich nicht gut aus: "In der Schweiz gibt es keinen Aldi. Zumindest habe ich dort noch kein Aldi gesehen..."