powered by Motorsport.com

Sauber-Pilot Nasr flirtet fremd: Für 2017 "mehr als eine" Option

Sauber-Pilot Felipe Nasr könnte schon 2017 zu einem anderen Team wechseln, er habe "mehr als eine" Option für das kommende Jahr, verriet der Brasilianer

(Motorsport-Total.com) - Felipe Nasr ist einer der vielen Piloten im Formel-1-Fahrerfeld, die keinen Vertrag für die kommende Saison haben. Der Sauber-Fahrer, der gleich bei seinem Debütrennen in Australien 2015 mit einem fünften Platz - sein bisher bestes Ergebnis - glänzen konnte, hat nun zugegeben, dass er das Team Ende des Jahres verlassen könnte, womit er zu einem weiteren Mitspieler im Personalpoker werden könnte. Derzeit sind nur Sebastian Vettel bei Ferrari, Fernando Alonso bei McLaren und Lewis Hamilton bei Mercedes gesetzt, auch die Red-Bull-Piloten verfügen über langfristige Verträge.

Titel-Bild zur News: Felipe Nasr

Felipe Nasr könnte Sauber am Ende der Saison nach zwei Jahren verlassen Zoom

Nachdem der Brasilianer im Vorjahr immerhin noch 27 Punkte einfahren konnte, musste er sich in dieser Saison bisher mit einem 14. Platz als bestes Ergebnis begnügen. Der Motorschaden im Qualifying von Monaco war bezeichnend für die gesamte verkorkste Saison. Die Kollision mit Teamkollegen Marcus Ericsson im Rennen markierte den Gipfel der Tristesse im Team, man antwortete den enttäuschten Fans sogar mit einem Brief.

Nicht nur der Sauber C35 lässt Nasr wenig zuversichtlich sein, vor allem die finanziell angespannte Lage im Team könnte ihm zum Abgang bewegen. "Seit ich in die Formel 1 gekommen bin, hatte ich viele Träume, die ich mir erfüllen wollte - und immer noch will", schildert er vor dem Kanada-Wochenende gegenüber 'Globo'. "Ich möchte meine Möglichkeiten nicht verstreichen lassen."

Nasr stieg 2015 nach drei Jahren GP2-Serie und dem dritten Gesamtrang 2014 in die Formel 1 auf, zuvor war er bereits bei Williams als Testfahrer engagiert. Konnte er 2015 noch sein Talent unter Beweis stellen und Ericsson klar hinter sich lassen, so gelang es ihm in diesem Jahr bisher nicht, in den Rennen zu glänzen. Er könne versichern, dass gute Leute für ihn arbeiten, um "den nächsten Schritt zu gehen und alle Möglichkeiten für 2017 auszuloten", auch wenn es für Konkretes jetzt noch zu früh sei, so der 23-Jährige.


Fotos: Felipe Nasr, Großer Preis von Monaco


"Ab Saisonmitte werden wir zu sprechen beginnen, um zu wissen, welche Optionen es gibt. Ich kann jetzt schon sagen, dass ich mehrere Optionen habe, mehr als eine", verrät der Sauber-Pilot schon jetzt. Derzeit liegt sein Fokus aber noch auf der laufenden Saison. Sein großes Ziel: "Ich werde alles dafür geben, einen Punkt zu holen. Das wäre wie ein Sieg für uns", schildert er. Mit seinem Abgang würde auch eine Haupteinnahmequelle von Sauber, Nasrs Sponsor Banco do Brasil, wegfallen.